608220 Spezialgebiete der Literaturvermittlung: Mehr vom Leben - mehr vom Buch. Verlags- und Pressearbeit im Ratgeber-/Sachbuchverlag

Sommersemester 2012 | Stand: 31.07.2012 LV auf Merkliste setzen
608220
Spezialgebiete der Literaturvermittlung: Mehr vom Leben - mehr vom Buch. Verlags- und Pressearbeit im Ratgeber-/Sachbuchverlag
VU 2
2,5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Verlags- und Pressearbeit im Ratgeber-/Sachbuchverlag
Die Buchbranche befindet sich im Wandel. In Zeiten der Überproduktion, Konzentration, Kosteneinsparung und wirtschaftlicher Stagnation heißt es für das einzelne Buch: Auffallen um jeden Preis. Die individuelle Präsentation eines Buches (z. B. in der Verlagsvorschau oder in Form von bestimmten Veranstaltungen) und gezielte Marketing- und Pressestrategien werden für den einzelnen Buchtitel wichtiger denn je und sollen dem Buch und seinem Autor/seiner Autorin zu einem einzigartigen Auftritt verhelfen, um aus der Masse der Bücher herauszustechen. Gerade die Pressearbeit in den Verlagen nimmt so eine exponierte Rolle für die Vermittlung von Literatur ein. Im Seminar geht es um folgende Fragen: Wie arbeiten Verlage? Wie sieht die Verlagslandschaft aus? Was ist Pressearbeit? Wie verändert sich die Pressearbeit im Buchverlag in einer Zeit des Wandels auf dem Buch- und Medienmarkt? Wie passt sie sich konkret aktuellen Entwicklungen an? Was kann Pressearbeit in Zeiten der Überproduktion von Büchern in den Verlagen leisten? Welche Rolle spielen die (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Medien? Welche Medien, konkret Sendungen, Talkshows, Zeitungen, Zeitschriften, Web-Sites sind aktuell für Bücher relevant und warum? Wie schreibt man Pressetexte? Welche Textarten sind für die Pressearbeit von Bedeutung? Wie lassen sich Synergien aus der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Werbung und Vertrieb gewinnen? Welche Themen/Bücher sind bzw. können presserelevant sein? Wie sieht der Sachbuch-/Ratgebermarkt allgemein aus? Welche Konkurrenz gibt es? Welche Bedeutung hat das Ebook für den Buchmarkt und die Pressearbeit? Im Vordergrund stehen die eigene (Mit-)Arbeit, der Austausch sowie das Erlernen presserelevanter Strategien und Methoden anhand aktueller Beispiele aus der Verlagspraxis.
Referat, schriftliche Arbeit
Weiterführende Literatur: Stefan Neuhaus, Oliver Ruf (Hrsg.): Perspektiven der Literaturvermittlung. Innsbruck: Studienverlag 2011.
? Für LA UF Deutsch und Diplomstudium Deutsche Philologie nur nach Maßgabe von freien Plätzen. ? Für Deutsch Lehramt, 2. Studienabschnitt, nur für den Fachbereich "Freie Wahlfächer" anrechenbar, für das Diplomstudium, 2. Studienabschnitt, aus dem Fachbereich "Neuere deutsche Literaturwissenschaft": Literaturkritik, Literaturvermittlung und Medien II (Schwerpunkt). Voraussetzung für die erste Seminarstunde: Zur Vorbereitung ist ein Besuch in einer Buchhandlung erwünscht, der mit einer kurzen Auflistung endet, welche Sachbuch- und Ratgeberverlage es am deutschsprachigen Buchmarkt gibt, welche Bücher diese verlegen und wo die Bücher/Autoren (Spitzentitel!) dieser Verlage in den Medien (TV, Internet, Print, Radio) zu finden sind (Internetrecherche). Diese Übersicht bitte zur ersten Sitzung mitbringen!
Beginn: 9.3.2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 27.04.2012
15.00 - 19.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Sa 28.04.2012
09.00 - 13.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 11.05.2012
15.00 - 19.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Sa 12.05.2012
09.00 - 13.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 01.06.2012
15.00 - 19.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 02.06.2012
09.00 - 13.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte