608270 PS Literatur im historischen Kontext (Gr. A): Liebeslyrik im Kontext des Mittelalters
Sommersemester 2022 | Stand: 02.05.2022 | LV auf Merkliste setzenMethodisch reflektierter Umgang mit literarischen Texten und Erarbeiten eines begründeten Textverständnisses an signifikanten Beispielen; Epochenbewusstsein und Umgang mit kanonisierten Texten und literaturhistorischen Hilfsmitteln;
Anhand einer Lyrikauslese wollen wir auskundschaften, wie das Thema der Liebe im Mittelalter textlich gespielt wurde. Leiten werden uns dabei sowohl gattungspoetologische Ermittlungen von sprachüberschreitender lyrischer Form, Motivik, Rhetorik, Melodik und Untergattungen (z. B. Tagelied, Kreuzlied, Pastourelle) als auch kulturhistorische Fragen nach Geschlechterrollen, Performativität der Texte und den Selbstentwürfen der Sänger/Autoren, von denen ihre Lieder zeugen. Das Thema bietet nämlich vielfältige Anknüpfungspunkte im historischen Kontext: Historische Fakten, Rolle der Frau, Rittertum, Ordnung der Feudalgesellschaft, Institution der Ehe, Ehebruch und seine rechtshistorischen Folgen, Musik im Mittelalter, Liebesikonographie ( etwa am Beispiel der Sängerbilder in der Großen Heidelberger Liederhandschrift), Geberliteratur (antike Liebesdichtung etwa Ovid), das "Hohe Lied" und seine theologischen Deutungen.
Ziel dieses Seminar ist also sowohl die Arbeit an literaturwissenschaftlichen Nahaufnahmen der einzelnen Texte mithilfe der Werkzeuge für die mediävistische Lyrikanalyse als auch ein Weitwinkelblick auf die europäische Kulturgeschichte des Mittelalters.
Interaktiver Unterricht mit Einbezug verschiedener didaktischer Methoden (Diskussionen, Referate, Meinungsbilder, kreatives Schreiben, ...)
Textkenntnis, Impulsreferate, Mitarbeit, schriftliche Arbeit (12 Seiten Fließtext)
KLEIN, Dorothea: Minnesang. Mittelhochdeutsche Liebeslieder. Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch. Reclam : Stuttgart.
Die im jeweiligen Curriculum vorgeschriebenen Voraussetzungen zur Aufnahme sind zu erfüllen.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 16.03.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 23.03.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 30.03.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 06.04.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 27.04.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 04.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 11.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 18.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 25.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 01.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 08.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 22.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 29.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |