608275 PS Literatur im Transfer (Gr. A): Ungehorsame Diener*innen auf der Bühne (Kooperation mit dem Landestheater Tirol)
Sommersemester 2025 | Stand: 05.12.2024 | LV auf Merkliste setzenFähigkeit, Theatertexte zu interpretieren und Konstellationen, Funktionen und Entwicklungen von Dramenfiguren zu analysieren, Kenntnisse zu bestimmten Rollenfächern und ihre Veränderung im Laufe der Zeit, Fähigkeit, Umsetzungen auf der Bühne zu besprechen
Dienerinnen und Diener kommen seit je her immer wieder in Theatertexten vor - oft als Nebenfiguren, die aber sowohl für die Handlung als auch die Wirkung der Stücke von besonderer Bedeutung sind: Sie sind komisch, intrigant, vital und lebensnah, Opfer und Täter zugleich - als solche entlarven sie Fehler im System, die nicht nur die Bühne, sondern auch die gesellschaftspolitische Wirklichkeit betreffen. Wir besprechen ältere Theatertexte und moderne Neufassungen, werfen einen Blick hinter die Kulissen des Tiroler Landestheaters und besuchen eine Inszenierung.
gemeinschaftliche Analyse und Diskussion
Mitarbeit, Impulsreferat, Klausur, Proseminararbeit
Ferdinand Raimund: Der Alpenkönig und der Menschenfeind
Bertolt Brecht: Herr Puntila und sein Knecht Matti
Peter Turrini: Der Diener zweier Herren
Ödön von Horváth: Figaro lässt sisch scheiden
Peter Turrini: Der tollste Tag
positiv absolviertes Pflichtmodul 2
- Erweiterungsstudien
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 11.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 18.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 25.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 01.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 08.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 29.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 06.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 13.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 20.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 27.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 03.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 10.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 17.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 24.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
608275-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Piok M. |