608276 PS Literatur im Transfer (Gr. C): Abenteuer Medialität

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 09.05.2023 LV auf Merkliste setzen
608276
PS Literatur im Transfer (Gr. C): Abenteuer Medialität
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Grundlegende Kenntnisse literarischer Vermittlungsprozesse; Fertigkeit, Transfermöglichkeiten von Literatur in andere Medien (und umgekehrt) im Deutschunterricht zu definieren und anzuwenden; Kompetenz, einen zeitgemäßen Literaturunterricht vorzubereiten, zu modifizieren und zu reflektieren

Abenteuer Medialität

Narrative des Abenteuerlichen erfreu(t)en sich überzeitlicher Beliebtheit – nicht zuletzt in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Doch Abenteuer können die verschiedensten medialen Formen annehmen. Insbesondere interaktive Medien, wie z.B. Computerspiel-Adventures, die textuellen, aber zum Spielen bestimmten ‚Abenteuer‘ für Pen&Paper-Rollenspiele oder Choose-your-own-Adventure-Bücher, bedienen sich gerne Narrativen des Abenteuerlichen und werfen ein neues Licht auf die altbekannten Topoi.
‚Literatur‘ evoziert Schriftlichkeit, aber die Praxis des Erzählens ist älter als die Literatur – manche Wissenschaftler*innen bezeichnen es gar als anthropologische Konstante – und die Literatur nur eines von vielen Medien, in denen es sich ausdrückt.
Die Literatur gilt als das ‚unsichtbare‘ Medium, weil sie im alltäglichen Mediengebrauch so weit naturalisiert ist, dass man fast vergessen könnte, dass auch sie ein Medium ist – genau wie die sogenannten ‚neuen Medien‘.
Ziel des Kurses ist es, Literatur mit anderen (insbesondere interaktiven) Medien zu kontrastieren und auf diese Weise ihre Medialität ‚sichtbar‘ zu machen, um eine Sensibilität für ihre Medienspezifik und damit letztlich Medienkompetenz zu entwickeln.

Einführung durch den Lehrveranstaltungsleiter, Gruppenarbeit, Lektüre der Primärtexte und ihre wissenschaftliche Analyse, mündliche Präsentation, Diskussion im Plenum


 

Mitarbeit (aktive Beteiligung und Lektüre der Texte); Sitzungsmoderation; Präsentation des Seminararbeitsthemas; Anfertigung eines Abstracts; schriftliche Abschlussarbeit

 

Die benötigte Literatur wird in Form von PDFs jeweils 1-2 Wochen vor der Sitzung via OLAT zur Verfügung gestellt.

Siehe Curriculum

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.10.2022
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 11.10.2022
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 18.10.2022
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 25.10.2022
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 08.11.2022
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 15.11.2022
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 22.11.2022
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 29.11.2022
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 06.12.2022
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 13.12.2022
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 10.01.2023
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 17.01.2023
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 24.01.2023
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 31.01.2023
13.45 - 15.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei