608276 PS Literatur im Transfer (Gr. C): Abenteuer Medialität
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 09.05.2023 | LV auf Merkliste setzenGrundlegende Kenntnisse literarischer Vermittlungsprozesse; Fertigkeit, Transfermöglichkeiten von Literatur in andere Medien (und umgekehrt) im Deutschunterricht zu definieren und anzuwenden; Kompetenz, einen zeitgemäßen Literaturunterricht vorzubereiten, zu modifizieren und zu reflektieren
Abenteuer Medialität
Narrative des Abenteuerlichen erfreu(t)en sich überzeitlicher Beliebtheit – nicht zuletzt in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Doch Abenteuer können die verschiedensten medialen Formen annehmen. Insbesondere interaktive Medien, wie z.B. Computerspiel-Adventures, die textuellen, aber zum Spielen bestimmten ‚Abenteuer‘ für Pen&Paper-Rollenspiele oder Choose-your-own-Adventure-Bücher, bedienen sich gerne Narrativen des Abenteuerlichen und werfen ein neues Licht auf die altbekannten Topoi.
‚Literatur‘ evoziert Schriftlichkeit, aber die Praxis des Erzählens ist älter als die Literatur – manche Wissenschaftler*innen bezeichnen es gar als anthropologische Konstante – und die Literatur nur eines von vielen Medien, in denen es sich ausdrückt.
Die Literatur gilt als das ‚unsichtbare‘ Medium, weil sie im alltäglichen Mediengebrauch so weit naturalisiert ist, dass man fast vergessen könnte, dass auch sie ein Medium ist – genau wie die sogenannten ‚neuen Medien‘.
Ziel des Kurses ist es, Literatur mit anderen (insbesondere interaktiven) Medien zu kontrastieren und auf diese Weise ihre Medialität ‚sichtbar‘ zu machen, um eine Sensibilität für ihre Medienspezifik und damit letztlich Medienkompetenz zu entwickeln.
Einführung durch den Lehrveranstaltungsleiter, Gruppenarbeit, Lektüre der Primärtexte und ihre wissenschaftliche Analyse, mündliche Präsentation, Diskussion im Plenum
Mitarbeit (aktive Beteiligung und Lektüre der Texte); Sitzungsmoderation; Präsentation des Seminararbeitsthemas; Anfertigung eines Abstracts; schriftliche Abschlussarbeit
Die benötigte Literatur wird in Form von PDFs jeweils 1-2 Wochen vor der Sitzung via OLAT zur Verfügung gestellt.
Siehe Curriculum
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Erweiterungsstudien
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 11.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 18.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 25.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 08.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 15.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 22.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 29.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 06.12.2022
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 13.12.2022
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 10.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 17.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 24.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 31.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |