608291 Gender Studies: Männlichkeit erzählen, Männlichkeit lesen. Autobiographische Roman-Zyklen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (Henschel, Maier, Meyerhoff)
Sommersemester 2019 | Stand: 14.03.2019 | LV auf Merkliste setzenWarum schreiben Männer gegenwärtig so viele autobiographische Romanzyklen?
Warum haben sie damit Erfolg?
Welche Formen des männlichen Roman-Zyklus gibt es?
Unterscheidet sich die deutschsprachige Literatur von anderen Literaturen (in Frankreich die autobiographischen Romane von A. Ernaux, D. Eribon, E. Louis)?
Wie werden diese Texte aufgenommen?
Sind Geschlechteraspekte für die Beantwortung dieser Fragen relevant?
Welche?
Welche Geschlechtertheorien können helfen, die Geschlechteraspekte in der Produktion, im Inhalt wie in der Rezeption zu erkennen und zu erörtern?
Das Seminar versteht sich als Einführung in die Gender Studies, die über die Beantwortung dieser Frage/n am Primärtext geschlechtertheoretische und geschlechtergeschichtlichen Zugänge präsentieren und diskutieren möchte.
Neben zentralen Texten der Geschlechterforschung (de Beauvoir, Butler) und der Forschung zu hegemonialen Männlichkeiten (Connell) geht es demnach um Romane der Gegenwartsliteratur. Am Beispiel der Roman-Zyklen von Henschel, A. Maier und Meyerhoff, die ähnlich alt sind, aber auch am Bespiel ihrer Rezension im Feuilleton werden wir über Männlichkeiten in der Gesellschaft und Geschichte, aber insbesondere in der Literatur und im Literaturbetrieb sprechen.
Plenumsdiskussion, Vortrag
Textkenntnis, Diskussion, Referat, Hausarbeit
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltungssitzung besprochen:
Voraussetzung ist aber die Lektüre einer der Romane der folgenden Liste:
Andreas Maier: Ortsumgehung
- Das Zimmer, Das Haus, Die Straße, Der Ort, Der Kreis, Die Universität
Gerhard Henschel: Martin Schlosser-Zyklus
- Kindheitsroman, Jugendroman, Liebesroman, Abenteuerroman, Bildungsorman, Künstlerroman, Arbeiterroman, Erfolgsroman
Joachim Meyerhoff: Alle Toten fliegen hoch
- Amerika, Zuhause in der Psychiatrie, Die Beine meiner Großmutter, Theorie und Praxis, Heute wärst Du zwölf, Ach diese Lücke, diese entsetziche Lücke
Lektüre eines Romans. Bitte informieren Sie den Dozenten über den gewählten bzw. einen möglichen Text, falls Sie noch unentschieden sind.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 12.03.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 19.03.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 26.03.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 02.04.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 09.04.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 30.04.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 07.05.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 14.05.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 21.05.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 28.05.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 04.06.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 11.06.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 18.06.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 25.06.2019
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13.45 - 15.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |