608400 PS Linguistik der Medien und der Kommunikation (Gr.A): Fans, Fanpraktiken und Fankulturen

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 10.06.2024 LV auf Merkliste setzen
608400
PS Linguistik der Medien und der Kommunikation (Gr.A): Fans, Fanpraktiken und Fankulturen
PS 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Exemplarische Auseinandersetzung mit Grundfragen des Zusammenhangs von Sprache, Medien und Kommunikation; grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten der linguistischen Medien- und Kommunikationsanalyse

Das Seminar erforscht die kommunikative Welt von Fangemeinden im Internet und auf Social Media. Wie erstellen und verbreiten Fans von Serien, Filmen, Musik oder Spielen ihre eigenen Inhalte? Mit welchen sprachlichen Mitteln bilden sie Gruppenidentitäten und grenzen sich von anderen ab? Wir werden uns zunächst mit verschiedenen Themen der Fanforschung auseinandersetzen und parallel dazu eigene Daten erheben, um ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln. Dieses Projekt wird im Laufe des Semesters begleitet: von der ersten Ideenskizze über ein Exposé mit Literatur bis hin zu einem Kurzvortrag und schließlich der schriftlichen Proseminararbeit. Neben vertieften Einblicken in Fankommunikation und Fankulturen lernen wir dabei auch die Grundlagen medienlinguistischen Arbeitens kennen.

Vortrag, Diskussion, Textlektüre, Gruppenarbeiten und Beispielanalysen

Arbeitsaufträge, Kurzreferat mit anschließender Diskussion; schriftliche Hausarbeit

Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.) (2014): Creative Crowds: Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum. Marburg: Büchner-Verlag. doi:https://doi.org/10.14631/978-3-96317-709-5 (open access).

Hauser, Stefan & Simon Meier-Vieracker (Hrsg.) (2022): Fankulturen und Fankommunikation (Forum Angewandte Linguistik F.A.L.). Bd. 68. Berlin, Bern: Peter Lang. https://www.peterlang.com/document/1175486 (open access).

Klemm, Michael (2012): Doing being a fan im Web 2.0. Selbstdarstellung, soziale Stile und Aneignungspraktiken in Fanforen. Zeitschrift für germanistische Linguistik 3–32. doi:10.1515/zfal-2012-0002.

Siehe Curriculum

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 02.10.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 09.10.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 16.10.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 23.10.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 30.10.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 06.11.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 13.11.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 20.11.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 27.11.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 04.12.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 11.12.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 08.01.2025
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 15.01.2025
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 22.01.2025
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 29.01.2025
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
608400-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59
Pfurtscheller D.