608402 VO Medienkommunikation
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 20.12.2024 | LV auf Merkliste setzenSpezialisiertes Wissen in einem zentralen Gebiet der Medienkommunikation, das an neueste Erkenntnisse der Medienforschung anknüpft und als Grundlage für innovative Denk- und Forschungsansätze dient. Kompetenz, dieses Wissen in der kritischen Analyse von Medienprodukten reflektierend anzuwenden.
In dieser Vorlesung beschäftigen wir uns mit Grundbegriffen der Medienkommunikation und analytischen Zugängen dazu, auch mit Blick auf den Wandel verschiedener Medien und Textsorten. Im Verlauf der Vorlesung befassen wir uns eingehend mit Grundbegriffen aus dem Gebiet der Medienkommunikation (z.B. Medien, Medialität, Kommunikation, Interaktion, Multimodalität, Textsorte). Darüber hinaus werden Analysezugänge zu verschiedenen Modalitäten (Text, gesprochene Sprache, Bild, Video usw.) sowie deren Kombinationen in komplexen Medienkommunikationsprozessen vermittelt. Dabei werden jeweils aktuelle empirische Ergebnisse zur Forschung aus verschiedenen Bereichen der Medienkommunikation (z.B. Zeitungen, Fernsehen, Radio, digitale Plattformen, interpersonale digitale Kommunikation) vorgestellt und kritisch reflektierend diskutiert.
Vortrag, Diskussionen in Kleingruppen
Klausur
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Siehe Curriculum
Die VO Medienkommunikation gilt lt. Äquivalenzliste für die VO Kommunikationsprozesse in den Medien.
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 14.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 21.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 04.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 11.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 18.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 25.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 02.12.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 09.12.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 16.12.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 13.01.2025
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 20.01.2025
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 27.01.2025
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
---|---|---|---|
608402-0 | 01.09.2024 00:00 - 01.02.2025 23:59 | Zur LV anmelden | |
Pick I. | |||
608402-0 | 02.10.2024 00:00 - 26.01.2025 23:59 |
27.01.2025
15.30-17.00
Hörsaal 5
|
Zur Prüfung anmelden |
Hinweis: 1. Prüfungstermin |
Pick I. | ||
608402-0 | 10.10.2024 00:00 - 19.03.2025 23:59 |
20.03.2025
10:15-11:45
Hörsaal 2
|
Zur Prüfung anmelden |
Hinweis: 2. Prüfungstermin |
Pick I. | ||
608402-0 | 10.10.2024 00:00 - 29.04.2025 23:59 |
30.04.2025
10:15-11:45
wird noch bekanntgegeben
|
Zur Prüfung anmelden |
Hinweis: 3. Prüfungstermin |
Pick I. |