608403 VU Medienlinguistische Analyse: Wissenschaftskommunikation multimodal
Sommersemester 2021 | Stand: 09.03.2021 | LV auf Merkliste setzenNach der Teilnahme an den Lehrversanstaltung sind die Studierenden in der Lage, medienlinguistische Analysekategorien anzuwenden, spezifische medienlinguistische Forschungsfragen zu entwickeln und die medienspezifischen Ausgestaltung von Wissenschaftskommunikation eigenständig zu analysieren und kritisch zu bewerten.
Der Kurs fokussiert die Multimodalität von Medienkommunikation im Bereich der Wissenschaftskommunikation. In der Wissenschaftskommunikation steht man vor der Aufgabe, komplexe Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten. Je nach Medienumgebung werden dafür unterschiedliche semiotische Ressourcen und kommunikative Verfahren genutzt, die wir im Kurs anhand einzelner Detailanalysen beleuchten werden. Nach einer Einführung in Grundlagen der Multimodalitätsforschung liegt der Schwerpunkt auf exemplarischen Analysen unterschiedlicher mediale Formate der Wissenschaftskommunikation (Erklärvideos, Podcasts, Zeitschriften etc.), die wir im Kurs gemeinsam erarbeiten werden.
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit
Kurzpräsentation und Beispielanalyse
Wird in der 1. Veranstaltung bekannt gegeben
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)