608407 VU Medienwissenschaft und Medienpraxis (Gr. B)
Sommersemester 2022 | Stand: 04.05.2023 | LV auf Merkliste setzenKompetenzen in der Analyse der medienspezifischen Gestaltung von Kommunikationsprodukten
Im Mittelpunkt der Übung steht die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sendungs- und Beitragsformaten im Fernsehen. Am Beispiel von Fernsehnachrichten, Magazinsendungen und Unterhaltungsangeboten soll vor allem nach dem Verhältnis von Information und Unterhaltung und nach Qualitätskriterien der Sendungs- und Beitragsgestaltung gefragt werden. Im Zentrum steht deshalb die Analyse von Beispielen. Ausgehend von den Beispielen sollen aber auch grundlegende Fragen zur Funktion und Wirkung von Fernsehen diskutiert werden: Macht Fernsehen dumm? Brauchen wir öffentlich-rechtliches Fernsehen? Wie hängt Real-Life-TV mit der Wirklichkeit zusammen? Nicht zuletzt werden wir auch versuchen, selbst Beiträge für eine Nachrichtensendung zu gestalten.
Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentation, Gestaltung eines TV-Beitrags, kritische Reflexion
Präsentation, Arbeitsaufträge, Analyse, Mitarbeit
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Wahlpakete an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Wahlpakete (Ergänzungen)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 18.03.2022
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13.45 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 08.04.2022
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13.45 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 29.04.2022
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13.45 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 20.05.2022
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13.45 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 03.06.2022
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13.45 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei |