608420 VO Einführung in die Medienwissenschaft
Sommersemester 2023 | Stand: 16.05.2023 | LV auf Merkliste setzenZiel der Vorlesung ist, dass die Studierenden ein medienwissenschaftliches Grundwissen erwerben und sich mit ausgewählten Fragestellungen vertiefend auseinandersetzen.
Die Vorlesung gibt einen Überblick über zentrale Themen und Ansätze der Medienwissenschaft. Sechs Schwerpunkte werden behandelt: das österreichische Mediensystem, der Begriff der Medienrealität, Besonderheiten der Mediensprache, Grundzüge der Mediengeschichte, die Erforschung der Medienwirkung und zentrale Aspekte der Medienkritik.
Die Vorlesungseinheiten werden als Screenvideos angeboten und in wöchentlichem Rhythmus auf Olat veröffentlicht. Außerdem gibt es zu jeder Einheit Aufgaben zur eigenständigen, vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten.
Klausur
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Eine VU "Einführung in die Medienanalyse" soll parallel besucht werden.
- Wahlpakete
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
- Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen