608475 SE Forschungsseminar I (Gr. A): Kampagnen
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 09.02.2024 | LV auf Merkliste setzenKompetenz, komplexe gegenstandsbezogene, methodische und theoretische Zusammenhänge und Fragestellungen selbständig zu erarbeiten, zu analysieren, zu präsentieren und weiterzuentwickeln.
Achtung: Dies ist kein Praxisseminar! Wir wollen uns vielmehr mit der Theorie und Geschichte kampagnenförmiger Kommunikation beschäftigen, um am Ende dann doch noch einen Blick auf zeitgenössische Entwicklungen und Praktiken zu werfen. Im Fokus stehen dabei literarische, publizistische und politische Kampagnen der letzten 200 Jahre, die vor allem auf ihre medialen Wirkungsmechanismen und Kommunikationslogiken hin untersucht werden sollen.
Gruppenarbeit, Lektüre der Primärtexte und ihre medientheoretische Reflexion, Diskussion
Mitarbeit (aktive Beteiligung und Lektüre der Texte), Referat, schriftliche Hausarbeit
Literatur:
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Zur ersten Orientierung:
Lies, Jan: Art. ›Kampagne‹. In: Jan Lies (Hg.): Public Relations. Ein Handbuch. Konstanz 2008, S. 195–202.
Siehe Curriculum
Die Lehrveranstaltung beginnt voraussichtlich erst in der zweiten Semesterwoche!
Aufgrund der aktuellen Situation können sich noch einzelne Termine kurzfristig ändern!
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Wahlpakete an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern