608507 VU Ausgewählte Themen der Germanistik I: Berufsfeldbezogene Kommunikationsberatung

Sommersemester 2021 | Stand: 09.03.2021 LV auf Merkliste setzen
608507
VU Ausgewählte Themen der Germanistik I: Berufsfeldbezogene Kommunikationsberatung
VU 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Einblicke in das Berufsfeld der Kommunikations- und Schreibberatung; Kennenlernen von Methoden der Kommunikations- und Schreibberatung; Grundkenntnisse prozessorientierter Schreibdidaktik und -begleitung; vertieftes Wissen und vertiefte Urteilskraft über Textqualität und Qualität von Kommunikationsereignissen; Kenntnisse von Beratungsmodellen; Führen von Beratungsgesprächen; Kompetenz, selbständig als Kommunikationsberater_in tätig zu sein

  • Konzeption, Durchführung, Dokumentation von Beratungsgesprächen
  • Zuhörkompetenzen: Aktives Zuhören
  • Gesprächsführung, nicht-direktive Beratung
  • Reflexion eigenen Beratungshandelns (Protokoll, Supervision)
  • Erprobung, Analyse und Reflexion von Schreibberatungshandeln
  • Texte analysieren und Textfeedback geben
  • rhetorische Ereignisse analyseren und qualifiziertes Feedback geben
  • Entwerfen von Optimierungsstrategien
  • Konzeption (mündliche Präsentation, Durchführung, Dokumentation) schreibberatender Mini-Workshops, insbesondere für Peers im wissenschaftlichen Schreiben

Diskussion von wissenschaftlicher Literatur zu Fragen der Schreib- und Kommunikationsberatung, insbesondere für wissenschaftliches Schreiben • kriterienbasierte, videobasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • handlungs- und reflexionsorientierte Übungen

aktive Teilnahme; Durchführung einer eigenen, selbständigen Arbeit; mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge

Ballweg, Sandra (2016) (Hrsg.): Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt a. M.

Becker-Mrotzek, Michael/ Brünner, Gisela (Hg.) (2004): Analyse und Vermittlung
von Gesprächskompetenz. Verlag für Gesprächsforschung: Mannheim.

Dreyfürst, Stephanie / Sennewald, Nadja (2014) (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen, Toronto

Grieshammer, Ella / Liebetanz, Franziska / Peters, Nora / Zegenhagen, Jana (2013, 2. Aufl.): Zukunftsmodell Schreibberatung. Schneider: Baltmannsweiler

Grundler, Elke/Spiegel, Carmen (2014) (Hg.): Konzeptionen des Mündlichen – Wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen. Hep verlag: Bern

Haacke, Stefanie (2017): Grenzen der Schreibberatung – Eine Reflexion. In: „Aus alt mach neu“ – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen. Festschrift für Gabriela Ruhmann. Bielefeld. S 9-19.

Jakobs, Eva-Maria / Lehnen, Katrin / Schindler, Kirsten (2005) (Hrsg): Schreiben am Arbeitsplatz. Wiesbaden

Meer, Dorothee/Spiegel, Carmen (Hg.) (2009): Kommunikationstrainings
im Beruf. Verlag für Gesprächsforschung: Mannheim.

Mönnich, Annette/Spiegel, Carmen (2012): Kommunikation beobachten und beurteilen. In: Becker-Mrotzek, M. (Hg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler, 429-444.

Perrin, Daniel (2017): Warum Schreibberatung Schreibforschung braucht – und umgekehrt. Ein Manifest für transdisziplinäre Konsequenz. In: „Aus alt mach neu“ – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen. Festschrift für Gabriela Ruhmann. Bielefeld. S. 69-83

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 08.03.2021
15.30 - 18.45 online (Germanistik) online (Germanistik)
Mo 22.03.2021
15.30 - 18.45 online (Germanistik) online (Germanistik)
Mo 19.04.2021
15.30 - 18.45 online (Germanistik) online (Germanistik)
Mo 03.05.2021
15.30 - 18.45 online (Germanistik) online (Germanistik)
Mo 17.05.2021
15.30 - 18.45 online (Germanistik) online (Germanistik)
Mo 31.05.2021
15.30 - 18.45 online (Germanistik) online (Germanistik)
Mo 14.06.2021
15.30 - 18.45 online (Germanistik) online (Germanistik)