608509 VU Mündliche Wissenschaftskommunikation
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 02.12.2022 | LV auf Merkliste setzenOptimierung der geisteswissenschaftlich-fachbezogenen mündlichen rhetorischen Interaktionskompetenz; komplexe mündliche und schriftliche kommunikative Gattungen der Domäne Wissenschaft theoriegeleitet analysieren und reflektieren können; theoriegeleiteten situativ adäquaten Umgang mit Kommunikationstechniken sowie Strategien der Text- und Gesprächsoptimierung beherrschen; Fähigkeit zur eigenständigen Problemanalyse; Weiterentwicklung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden; geschärfte wissenschaftliche Urteilskraft
- Wissenschaftliches mündliches Kommunizieren in Prozess- und Produktorientierung: Rhetorik und Wissen als Wissenskommunikation
- Strategien zur Herstellung von wissenschaftlicher Evidenz
- Argumentation als Mittel des Erkenntnisgewinns und der Erkenntnisprüfung in der wissenschaftlichen Debatte
- mündliche Gattungen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen
- Kommunikationsoptimierung hinsichtlich wirkungsvollen, angemessenen Kommunizierens in der Domäne Wissenschaft sowie Optimierung der eigenen Performanz im Umgang mit technisierten mündlichen Gattungen in der Wissensgesellschaft
- Perspektiven der Angewandten Linguistik, Rhetorik, Sprechwissenschaft, Medienlinguistik
Handlungsorientiertes, wissensorientiertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: Impulsreferate, Plenardiskussionen, praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle, kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden, Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)
aktive Teilnahme,Präsentationen, mehrere kleinere schriftliche Arbeiten während des Semesters
Auer, Peter/Baßler, Harald (Hg.) (2007): Reden und Schreiben in der Wissenschaft. Frankfurt. | Hannken-Illjes, Kati (2018): Argumentation. Einführung in die Theorie und Analyse der Argumentation. Tübingen. | Lobin, Henning (2009): Inszeniertes Reden auf der Medienbühne. Zur Linguistik und Rhetorik der wissenschaftlichen Präsentation. Frankfurt. | Niemann, Philipp/Schrögel, Philipp/Hauser, Christiane (2017): Präsentationsformen der externen Wissenschaftskommunikation: Ein Vorschlag zur Typologisierung. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), 67/1, S. 81–113. | Peters, Sibylle (2011): Der Vortrag als Performance. Bielefeld. | Rhetorik im digitalen Zeitalter. (Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Band 36, (2017) | Schäfer, Mike S./Kristiansen, Silje/Bonfadelli, Heinz (Hg.) (2015): Wissenschaftskommunikation im Wandel. Köln. | Schnettler, Bernd/Knoblauch, Hubert (Hg.) (2007): Powerpoint-Präsentationen. Neue Formen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen. Konstanz. | Wohlrapp, Harald (2008): Der Begriff des Arguments. Würzburg.
Siehe Curriculum
Keine
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Wahlpakete
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.10.2022
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.10.2022
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2022
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2022
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 16.11.2022
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2022
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.11.2022
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2022
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 14.12.2022
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.01.2023
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2023
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.01.2023
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.02.2023
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |