608509 VU Mündliche Wissenschaftskommunikation

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 26.05.2025 LV auf Merkliste setzen
608509
VU Mündliche Wissenschaftskommunikation
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Optimierung der geisteswissenschaftlich-fachbezogenen mündlichen rhetorischen Interaktionskompetenz; komplexe mündliche und schriftliche kommunikative Gattungen der Domäne Wissenschaft theoriegeleitet analysieren und reflektieren können; theoriegeleiteten situativ adäquaten Umgang mit Kommunikationstechniken sowie Strategien der Text- und Gesprächsoptimierung beherrschen; Fähigkeit zur eigenständigen Problemanalyse; Weiterentwicklung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden; geschärfte wissenschaftliche Urteilskraft

Projektvorträge im Seminar, Science Slams im Café, der Austausch über Seminarinhalte im Freundeskreis - all das sind Formen von Wissenschaftskommunikation und mündliche Gattungen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen, die innerhalb und außerhalb der Universität stattfinden. Das Seminar setzt sich mit diesen und anderen Formaten der mündlichen Wisenschaftskommunikation auseinander, betrachtet Strategien zur Herstellung wissenschaftlicher Evidenz, sowie die Möglichkeiten und Grenzen in der Produktion und Rezeption. 

Handlungsorientiertes, wissensorientiertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: Impulsreferate, Plenardiskussionen, praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle, kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden, Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)

regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentationen, Bearbeitung von praktischen Arbeitsaufträgen, Erprobung unterschiedlicher Formate der WissKomm, schriftliche Abschlussarbeit

Auer, Peter/Baßler, Harald (Hg.) (2007): Reden und Schreiben in der Wissenschaft. Frankfurt. | Hannken-Illjes, Kati (2018): Argumentation. Einführung in die Theorie und Analyse der Argumentation. Tübingen. | Lobin, Henning (2009): Inszeniertes Reden auf der Medienbühne. Zur Linguistik und Rhetorik der wissenschaftlichen Präsentation. Frankfurt. | Niemann, Philipp/Schrögel, Philipp/Hauser, Christiane (2017): Präsentationsformen der externen Wissenschaftskommunikation: Ein Vorschlag zur Typologisierung. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), 67/1, S. 81–113. | Peters, Sibylle (2011): Der Vortrag als Performance. Bielefeld. | Rhetorik im digitalen Zeitalter. (Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Band 36, (2017) | Schäfer, Mike S./Kristiansen, Silje/Bonfadelli, Heinz (Hg.) (2015): Wissenschaftskommunikation im Wandel. Köln. | Schnettler, Bernd/Knoblauch, Hubert (Hg.) (2007): Powerpoint-Präsentationen. Neue Formen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen. Konstanz. | Wohlrapp, Harald (2008): Der Begriff des Arguments. Würzburg.

Siehe Curriculum

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 13.10.2025
12.00 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 27.10.2025
12.00 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 10.11.2025
12.00 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 24.11.2025
12.00 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 15.12.2025
12.00 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 19.01.2026
12.00 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 02.02.2026
12.00 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
608509-0 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59
Schwarze C.