608510 Methodik und Didaktik Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache

Sommersemester 2012 | Stand: 01.12.2014 LV auf Merkliste setzen
608510
Methodik und Didaktik Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
VU 2
3
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden gewinnen einen Einblick in den Anwendungsbereich Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, lernen Spezifika dieses Arbeitsbereiches kennen und verfügen über erste praxisbezogene Unterrichtskompetenzen.
In der Diskussion um die Lehr- und Lernmethoden ist die Brauchbarkeit deskriptiver, reflektierender und systematisierender Verfahren für die Entwicklung von Sprachkönnen stark umstritten. Nach einer längeren Phase der Ablehnung hat sich inzwischen wieder vermehrt die Einsicht durchgesetzt, dass man auf solche Verfahren nicht ganz verzichten kann. In dieser Lehrveranstaltung werden wir besonders die Frage erörtern, WIE bestimmte Aspekte der Grammatik und des Wortschatzes im Unterricht dargestellt und vermittelt werden sollen. Dazu muss auch analysiert werden, wie Grammatik und Wortschatz bisher in wissenschaftlichen Publikationen und in Lehrwerken dargestellt sind.
Kurzreferate der Teilnehmerinnen, Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters, gemeinsame Analysen und Übungen
Arbeitsaufträge, Kurzreferat, schriftliche Arbeit
Börner, Wolfgang und Klaus Vogel (Hgg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven, Tübingen, Narr. Klotz, Peter (2004), Sprachreflexionskompetenz und kompetenter Sprachgebrauch, in: M. Kämper-van den Boogaart (Hg.), Deutschunterricht nach der PISA-Studie, Frankfurt a.M. u.a., Lang, S. 153-168. Putzer, Oskar (2005): Grammatik im Spracherwerb. In: Perspektiven Eins. Akten der 1. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien (Rom, 6.-7-2-2004), hg. V. Claudio Di Meola, Antonie Hornung und Lorenza Rega. Rom, Istituto Italiano di Studi Germanici 2005, S. 395-413. Rusch, Paul (1998), Schritte zum Ausbau einer Lernergrammatik, in «Deutsch als Fremdsprache» 35, S. 233-238. Völzing, Paul-Ludwig (1995), Grammatik im fremdsprachlichen Unterricht. Wieviel Grammatik brauchen Lehrer und Schüler?, in «Info DaF» 22, S. 509-527.
? Empfohlen für das 2. Semester Masterstudium Germanistik und Deutsche Philologie (Diplom), 2. Abschnitt. ? Reihung nach Anmeldung. Studierende mit abgeschlossener Lehrveranstaltung "Grundlagen" werden zuerst berücksichtigt. ? Anmeldungsvoraussetzung/en: Masterstudium Germanistik: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2. Deutsche Philologie (Diplom): 1. Studienabschnitt ? Wiederholungsturnus: Das Modul wird für das Masterstudium Germanistik regulär nur im Sommersemester angeboten.
Beginn: 7.3.2012
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 07.03.2012
08.30 - 10.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 14.03.2012
08.30 - 10.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 21.03.2012
08.30 - 10.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 28.03.2012
08.30 - 10.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 18.04.2012
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Mi 25.04.2012
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Mi 02.05.2012
08.30 - 10.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 09.05.2012
08.30 - 10.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 16.05.2012
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Mi 23.05.2012
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Mi 30.05.2012
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Mi 06.06.2012
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Mi 13.06.2012
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Mi 20.06.2012
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Mi 27.06.2012
08.30 - 10.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei