608512 Kommunikationskompetenz in speziellen Feldern: Kunstkommunikation
Sommersemester 2017 | Stand: 26.09.2017 | LV auf Merkliste setzenFestigung, Vertiefung und Spezialisierung der bisher erworbenen Fertigkeiten im Bereich Mündliche Kommunikationskompetenz in Verbindung mit den spezifisch fachlichen Kompetenzen. Fokussiert wird das Feld der Kunstkommunikation als eigenständiger, funktional ausdifferenzierter Form der gesellschaftlichen Kommunikation, insbesondere in der Anwendung auf das professionelle Arbeitsfeld Museum.
Sie können: verschiedene Arbeitsaufgaben der Kunstkommunikation in Aufgaben für einen germanistischen, linguistisch- angewandten Zugriff umwandeln; Kommunikationsprobleme eines Museums identifizieren; aufgabenorientierte Kommunikationsberatung entwickeln; wissenschaftliche Inhalte für die mündliche und schriftliche Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen aufbereiten, wobei der Fokus auf Verständlichkeit und Adressatenorientierung liegt.
Das Feld der Kunstkommunikation, Museums- oder Ausstellungskommunikation ist ein relevantes professionelles Betätigungsfeld für GermanistInnen. Der Beitrag, den die Germanistik leisten kann, ist jedoch ein spezieller, da er sich in ein interdisziplinär dominiertes Feld einordnen muss.
Inhalte sind u.a.:
Analyse und Erprobung gesprochensprachlicher Mittel und Strategien der Kommunikation über, durch und mit Kunst
Kunstkommunikation aus Sicht der Angewandten Linguistik
Anwendung
Aufbereitung von Ergebnissen für verschiedene Zielgruppen und Kommunikationsanlässe
Aufbereitung von Ergebnissen, um daraus Kommunikationsberatungs- sowie Schreibberatungsempfehlungen abzuleiten
Theorie und Methodik/Didaktik der Kommunikationsberatung
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining Problembasierter Ansatz Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • Praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Lehrausgänge zur Konkretisierung von Fragen der Kunstkommunikation
-mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge, aktive Teilnahme
Hausendorf, Heiko/Müller, Marcus (2016): Formen und Funktionen der Sprache in der Kunstkommunikation. In: Dies. (Hg.): Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation. (HSW 16), Berlin/Boston, 3-48.
Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochen.
Diese Lehrveranstaltung ist eng mit der Lehrveranstaltung 608511 (Schreibkompetenz in speziellen Feldern) abgestimmt, beide bilden ein Modul und sind sinnvollerweise parallel zu besuchen.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.03.2017
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13.45 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.03.2017
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13.45 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 03.04.2017
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13.45 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.05.2017
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13.45 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 29.05.2017
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13.45 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 12.06.2017
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13.45 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mo 26.06.2017
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13.45 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |