608512 Kommunikationskompetenz in speziellen Feldern: Kunstkommunikation

Sommersemester 2017 | Stand: 26.09.2017 LV auf Merkliste setzen
608512
Kommunikationskompetenz in speziellen Feldern: Kunstkommunikation
VU 2
2,5
14tg.
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Festigung, Vertiefung und Spezialisierung der bisher erworbenen Fertigkeiten im Bereich Mündliche Kommunikationskompetenz in Verbindung mit den spezifisch fachlichen Kompetenzen. Fokussiert wird das Feld der Kunstkommunikation als eigenständiger, funktional ausdifferenzierter Form der gesellschaftlichen Kommunikation, insbesondere in der Anwendung auf das professionelle Arbeitsfeld Museum.

Sie können: verschiedene Arbeitsaufgaben der Kunstkommunikation in Aufgaben für einen germanistischen, linguistisch- angewandten Zugriff umwandeln; Kommunikationsprobleme eines Museums  identifizieren; aufgabenorientierte Kommunikationsberatung entwickeln; wissenschaftliche Inhalte für die mündliche und schriftliche Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen aufbereiten, wobei der Fokus auf Verständlichkeit und Adressatenorientierung liegt.

 

Das Feld der Kunstkommunikation, Museums- oder Ausstellungskommunikation ist ein relevantes professionelles Betätigungsfeld für GermanistInnen. Der Beitrag, den die Germanistik leisten kann, ist jedoch ein spezieller, da er sich in ein interdisziplinär dominiertes Feld einordnen muss.

 

Inhalte sind u.a.:

Analyse und Erprobung gesprochensprachlicher Mittel und Strategien der Kommunikation über, durch und mit Kunst

Kunstkommunikation aus Sicht der Angewandten Linguistik

Anwendung

Aufbereitung von Ergebnissen für verschiedene Zielgruppen und Kommunikationsanlässe

Aufbereitung von Ergebnissen, um daraus Kommunikationsberatungs- sowie Schreibberatungsempfehlungen abzuleiten

Theorie und Methodik/Didaktik der Kommunikationsberatung

 

Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining Problembasierter Ansatz Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • Praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden •  Lehrausgänge zur Konkretisierung von Fragen der Kunstkommunikation

-mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge, aktive Teilnahme

Hausendorf, Heiko/Müller, Marcus (2016): Formen und Funktionen der Sprache in der Kunstkommunikation. In: Dies. (Hg.): Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation. (HSW 16), Berlin/Boston, 3-48.

Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochen.

Diese Lehrveranstaltung ist eng mit der Lehrveranstaltung 608511 (Schreibkompetenz in speziellen Feldern) abgestimmt, beide bilden ein Modul und sind sinnvollerweise parallel zu besuchen.

06.03.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 06.03.2017
13.45 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mo 20.03.2017
13.45 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mo 03.04.2017
13.45 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mo 15.05.2017
13.45 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mo 29.05.2017
13.45 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mo 12.06.2017
13.45 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mo 26.06.2017
13.45 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei