608525 Kommunikationskompetenz in speziellen Bereichen: Argumentieren in Gespräch und Rede

Sommersemester 2012 | Stand: 01.08.2012 LV auf Merkliste setzen
608525
Kommunikationskompetenz in speziellen Bereichen: Argumentieren in Gespräch und Rede
VU 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch
Optimierung der mündlichen und schriftlichen Kommunikationskompetenz. Das Modul vermittelt vertiefte praxisbezogene sowie theoretische Kenntnisse über argumentatives Handeln. Die TeilnehmerInnen sind danach imstande, partnerbezogenes, plausibles und überzeugungskräftiges Argumentieren zur Erkenntnisdiskussion, zur Entscheidungsvorbereitung, in Verhandlungen und zur Konfliktbewältigung erfolgreich einzusetzen sowie eigene und fremde Argumentationen zu analysieren.
Argumentieren als eine wesentliche Teilkompetenz kommuni-kativen Handelns ermöglicht Partizipation am gesellschaftlichen Leben und die gewaltfreie Lösung von Konflikten. Als fester Bestandteil wissenschaftlicher Kommunikation dient Argumentieren dem Erkenntnisgewinn und der Erkenntnisdiskussion. Argumentieren ist das Mittel zum sorgfältigen Abwägen, Präzisieren, Rechtfertigen oder Widerlegen verschiedener Seiten einer strittigen Frage. Auf diese Weise schafft Argumentieren eine Grundlage rationaler Entscheidungen. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen Theorie und anwendungsorientierte Praxis des Argumentierens. Inhalte sind u. a.: • Analyse von Argumenten • Analyse von argumentativ strukturierten Diskursen • Produktion von Argumenten und ihre Einbettung in verschiedene übergeordnete rede- oder gesprächsrhetorische Formate • Anwenden der Topik als einer systematischen Suche von stichhaltigen, überzeugungskräftigen und partnerorientierten Begründungen • Analyse der rednerischen Glaubwürdigkeit des Argumentierenden.
• Problembasierte Impulsreferate / theoretischer Input durch Dozentin und Studierende • gesprächsanalytisch und argumentationsanalytisch fundierte Analysen authentischer Konfliktgespräche und Reden • Präsentation, Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Debattenübungen
Arbeitsaufträge (mündlich, schriftlich)
Aristoteles (1993): Rhetorik. Übersetzt von Franz G. Sieveke. München. Bayer, Klaus (2007, 2. Aufl.): Argument und Argumentation. Logische Grundlagen der Argumentationsanalyse. Göttingen. Deppermann, Arnulf (1997): Glaubwürdigkeit im Konflikt. Frankfurt a. M. Deppermann, Arnulf / M. Hartung (Hg.) (2003): Argumentieren in Gesprächen. Tübingen. Eemeren, Frans H. van / Grootendorst, Rob / Snoeck Henkemans, Francisca (1996): Fundamentals of argumentation theory. Mahwah. Göttert, Karl-Heinz (1978): Argumentation. Grundzüge ihrer Theorie im Bereich theoretischen Wissens und praktischen Handelns. Tübingen. Grundler, Elke (2011): Kompetent argumentieren. Ein gesprächsanalytisch fundiertes Modell. Tübingen Hannken-Illjes, Kati (2004): Gute Gründe geben. Frankfurt a. M. Kienpointner, Manfred (1996): Vernünftig argumentieren. Reinbek. Kopperschmidt, Josef (2005): Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg. Perelman, Chaim / L. Olbrechts-Tyteca (2004): Die neue Rhetorik. Stuttgart. Schleichert, Hubert (42004): Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren oder Anleitung zum subversiven Denken. München. Schwarze, Cordula (2010): Formen und Funktionen von Topoi im Gespräch. Frankfurt a. M.
Diese LV wird für Dipl.2. Abschnitt Kommunikationskompetenz angerechnet
Beginn: 6.3.2012
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.03.2012
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 13.03.2012
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 20.03.2012
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Di 27.03.2012
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 17.04.2012
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 24.04.2012
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Di 08.05.2012
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 15.05.2012
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 22.05.2012
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 29.05.2012
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 05.06.2012
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Di 12.06.2012
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Di 19.06.2012
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 26.06.2012
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei