608525 VU Mündliche Interaktionskompetenz
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 26.09.2024 | LV auf Merkliste setzenRhetorische Gattungen (Rede, Gespräch, Präsentation) in der Domäne Wissenschaft; Gesprächsforschung, Sprechwissenschaft, Argumentationsforschung
Wir analysieren und trainieren studien- und berufsbezogene Präsentations- und Gesprächsformen. Inhalte der LV sind u. a.: Grundlagen der mündlichen Kommunikation unter besonderer Betrachtung rhetorischer Elemente – wirkungsbezogene Rückmeldung (Feedback) – Gattungen der Rede und des Gesprächs – Analyse von Gespräch und Rede – Referat, Präsentation und Vortrag (Produktionsphasen, Aufbau, Manuskriptgestaltung) – Verständlichkeit und Präsentation (z.B. Redeeinstieg, Medieneinsatz) – Grundlagen der Argumentation in Theorie und Praxis – Gesprächsführung und Gesprächsleitung.
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: Impulsreferate • praktische Bearbeitung theoretischer Hintergründe mittels Transferübungen • praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Probehandeln im (fiktiven, halb-fiktiven) Rollenspiel • kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)
mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge
Ballstaedt, S.-P. (2019): Sprachliche Kommunikation: Verstehen und Verständlichkeit. Tübingen.
Göttert, K.-H. (2009): Einführung in die Rhetorik. Grundbegriffe – Geschichte – Rezeption. München.
Grzella, M.; Kähler, K.; Plum, S. (2018): Präsentieren und Referieren. Stuttgart, Weimar.
Händel, D.; Kresimon, A.; Schneider, J. (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Stuttgart, Weimar.
Hannken-Illjes, K. (2018): Argumentation. Einführung in die Theorie und Analyse der Argumentation. Tübingen.
Heilmann, C. (2009): Körpersprache. Richtig verstehen und einsetzen. München, Basel.
Lobin, H. (2012): Die wissenschaftliche Präsentation. Konzept – Visualisierung – Durchführung. Paderborn.
Mayer, H. (2007): Rhetorische Kompetenz. Grundlagen und Anwendung. Paderborn.
Nünning, A.; Zierold, M. (2008): Kommunikationskompetenzen. Erfolgreich kommunizieren in Studium und Berufsleben. Stuttgart.
Ueding, G. / Steinbrink, B. (2005): Grundriß der Rhetorik: Geschichte, Technik, Methode. Stuttgart.
Siehe Curriculum
- Wahlpakete
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 30.09.2024
|
10.00 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 14.10.2024
|
10.00 - 14.00 | Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort | Probenbesuch im Tiroler Landestheater, Rennweg 2, 6020 Innsbruck | |
Mo 28.10.2024
|
10.00 - 14.00 | Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort | Probenbesuch im Tiroler Landestheater, Rennweg 2, 6020 Innsbruck | |
Fr 15.11.2024
|
10.15 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 16.11.2024
|
10.15 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
608525-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Dix C. |