608530 Sprechkompetenz (Gr. A)
Sommersemester 2019 | Stand: 13.11.2019 | LV auf Merkliste setzenZiel ist der Erwerb von Stimmbewusstsein und die Verbesserung der stimmlichen Belastungsfähigkeit. Es werden neben der Eigenwahrnehmung in Bezug auf Haltung, Atmung, Stimme, Artikulation, Intonation,... u.a. auch Sprechtempo, Sprechatmung, Modulationsfähigkeit und Aussprache geschult. Stimmtraining und das Erlernen von Sprechtechniken sollen auf berufsspezifische Sprechsituationen vorbereiten.
Inhalte sind u. a.:
- Anatomische und Physiologische Grundlagen des Funktionskreises Körperhaltung-Atem-
Stimme-Sprechen
- Tonusregulierende Körperübungen
- Atemarbeit als Schlüssel zur ökonomischen Sprechweise durch Erarbeitung der
atemrhythmisch angepassten Phonation
Angeleitete praktische Übungen, dabei fließen Aspekte der logopädischen Stimmarbeit ein.
Aktive Beteiligung an allen Terminen.
Bernhard, Barbara Maria (2003): Sprechen im Beruf. Der wirksame Einsatz der Stimme. Wien.
Bernhard, Barbara Maria (2006): Sprechtraining. Wien.
Beushausen, Ulla (2000): Sicher und frei reden: Sprechängste erfolgreich abbauen. Reinbek.
Coblenzer, Horst / Muhar, Franz (2002, 20. Aufl.): Atem und Stimme. Anleitung zum guten Sprechen. Wien.
Eckert, Hartwig / Laver, John (1994): Menschen und ihre Stimmen. Aspekte der vokalen Kommunikation. Weinheim.
Fiukowski, Heinz (2002, 6. Aufl.): Sprecherzieherisches Elementarbuch. Tübingen.
Friedrich, G. / Mathelitsch, L. (1995): Die Stimme. Instrument für Sprache, Gesang und Gefühl. Berlin.
Gundermann, H. (1995, 4. Aufl.): Heiserkeit und Stimmschwäche. Ein Leitfaden zur Selbsthilfe, wenn die Stimme versagt. Stuttgart.
Gutzeit, Sabine F. (2002): Die Stimme wirkungsvoll einsetzen. Weinheim.
Nollmeyer, Olaf (2007): Die souveräne Stimme: Praxisnahes Stimmtraining. Offenbach.
Abschluss des 1. Studienabschnitts
Vorrang haben LA Studierende Unterrichtsfach Deutsch (ALTES Lehramt), 2. Abschnitt
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 11.03.2019
|
15.30 - 18.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 25.03.2019
|
15.30 - 18.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 08.04.2019
|
15.30 - 18.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 06.05.2019
|
15.30 - 18.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 20.05.2019
|
15.30 - 18.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 03.06.2019
|
15.30 - 18.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 17.06.2019
|
15.30 - 18.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |