608540 UE Rhetorische Kompetenz (Gr.A)

Sommersemester 2025 | Stand: 25.11.2024 LV auf Merkliste setzen
608540
UE Rhetorische Kompetenz (Gr.A)
UE 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Ziel ist die Entwicklung von Rede- und Gesprächskompetenz, d. h. adressatenbezogen, situationsadäquat und zielorientiert kommunizieren zu können. Darüber hinaus sollen Sicherheit und Routine in schulischen und universitären Kommunikationsformen (z.B. Präsentationen und Diskussionen) erlangt werden. Weitere Ziele sind der Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse der Rhetorik sowie der Aufbau einer kriterienbasierten Wahrnehmungs-, Analyse- und Reflexionskompetenz im Bereich der mündlichen Kommunikation. Diese soll auch zur Bewertung rhetorischer Leistungen von Schüler/inne/n befähigen.

Analyse und Training von studien- und berufsbezogene Präsentations- und Gesprächsformen. Inhalte der LV sind u. a.: – Grundlagen der mündlichen Kommunikation unter besonderer Betrachtung rhetorischer Elemente – wirkungsbezogene Rückmeldung (Feedback) – Gattungen der Rede und des Gesprächs – Analyse von Gespräch und Rede – Referat, Präsentation und Vortrag (Produktionsphasen, Aufbau, Manuskriptgestaltung) – Verständlichkeit und Präsentation (z.B. Redeeinstieg, Medieneinsatz)

Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • praktische Bearbeitung theoretischer Hintergründe mittels Transferübungen • praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Probehandeln im (fiktiven, halb-fiktiven) Rollenspiel • kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)

mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge, mündliche Präsentationen, schriftliche Reflexion

Allhoff, D. W./ Allhoff, W. (2006): Rhetorik und Kommunikation. Regensburg. Bartsch, T. C. / Rex, B. F. (2008): Rede im Studium! Paderborn. Bartsch, T. C. / Hoppmann, M. / Rex, B. F. / Vergeest, M. (2005): Trainingsbuch Rhetorik. Paderborn. Göttert, K.-H. (2009): Einführung in die Rhetorik. Grundbegriffe – Geschichte – Rezeption. München. Händel, D. / Kresimon, A. / Schneider, J. (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Weimar. Knape, J. (2000): Was ist Rhetorik? Stuttgart. Kopperschmidt, J. (2000): Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg. Mayer, H. (2007): Rhetorische Kompetenz. Grundlagen und Anwendung. Paderborn. Nünning, A. / Zierold, M. (2008): Kommunikationskompetenzen. Erfolgreich kommunizieren in Studium und Berufsleben. Stuttgart. Ueding, G. (Hrsg.) (2005): Rhetorik. Begriff – Geschichte – Internationalität. Tübingen. Ueding, G. / Steinbrink, B. (2005): Grundriß der Rhetorik: Geschichte, Technik, Methode. Stuttgart. Wagner, R. W. (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 11.03.2025
08.30 - 11.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 25.03.2025
08.30 - 11.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 08.04.2025
08.30 - 11.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 06.05.2025
08.30 - 11.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 20.05.2025
08.30 - 11.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 03.06.2025
08.30 - 11.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 17.06.2025
08.30 - 11.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
608540-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Schwarze C.