608541 UE Rhetorische Kompetenz (Gr B):
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 09.07.2024 | LV auf Merkliste setzenKenntnis theoretischer Grundlagen und Forschungsmethoden auf dem Gebiet der mündlichen Kommunikation; Fertigkeit, diese auf die Analyse und Bewertung konkreter kommunikativer Gattungen im Bereich der gesprochenen Sprache anzuwenden; Bewusstsein für die Unterschiede zwischen geschriebener und gesprochener Sprache als Konsequenz unterschiedlicher Produktions- und Rezeptionsbedingungen; Kenntnis der Funktionen und Stileigenschaften gesprochener Sprache; Fertigkeit zur Reflexion über Normen im Bereich des Mündlichen; Reflexion von eigenem und fremdem sprachlichem Verhalten; Stärkung der individuellen sprechkommunikativen Handlungsfähigkeit; Fertigkeit zur adressatenspezifischen, situationsadäquaten und zielorientierten Herstellung und Durchführung von Präsentationen, zur Reflexion der Vortragssituation sowie zur Analyse und Bewertung rhetorischer Ereignisse
Grundlagen der rhetorischen Kommunikation; Gattungen der Rede und des Gesprächs; Produktionsprozess einer rhetorischen Aufgabe; Grundlagen der Argumentation; adressatengerechte Präsentation wissenschaftlicher Sachverhalte; interaktionsbezogene Basisprozesse wie Zuhören und Fragenstellen; Moderation
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • praktische Bearbeitung theoretischer Hintergründe mittels Transferübungen • praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Probehandeln im (fiktiven, halb-fiktiven) Rollenspiel • kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)
mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge, mündliche Präsentationen
Allhoff, D. W./ Allhoff, W. (2006): Rhetorik und Kommunikation. Regensburg.
Bartsch, T. C. / Rex, B. F. (2008): Rede im Studium! Paderborn.
Bartsch, T. C. / Hoppmann, M. / Rex, B. F. / Vergeest, M. (2005): Trainingsbuch Rhetorik. Paderborn.
Gora, S. (2010): Praktische Rhetorik. Rede- und Gesprächstechniken in der Schule. Stuttgart.
Göttert, K.-H. (2009): Einführung in die Rhetorik. Grundbegriffe – Geschichte – Rezeption. München.
Händel, D. / Kresimon, A. / Schneider, J. (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Weimar.
Heilmann, C. (2009): Körpersprache. Richtig verstehen und einsetzen. München, Basel.
Knape, J. (2000): Was ist Rhetorik? Stuttgart.
Kopperschmidt, J. (2000): Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg.
Meyer, B. (2014): Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim.
Ueding, G. (Hrsg.) (2005): Rhetorik. Begriff – Geschichte – Internationalität. Tübingen.
Ueding, G. / Steinbrink, B. (2005): Grundriß der Rhetorik: Geschichte, Technik, Methode. Stuttgart.
Wagner, R. W. (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn.
Siehe Curriculum
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.10.2024
|
10.15 - 17.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Sa 05.10.2024
|
10.15 - 17.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Fr 08.11.2024
|
10.15 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Sa 09.11.2024
|
10.15 - 17.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
608541-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Goeth S. |