608666 Sprachdidaktik (Gruppe B)
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 26.09.2014 | LV auf Merkliste setzenSpezielle Ziele, Aufgaben und Teilbereiche des muttersprachlichen Unterrichts. Wichtigkeits- und Gewichtungsfragen. Fragen der Lehr- und Lernbarkeit sprachlicher Fertigkeiten, Ziele und Grenzen (Überforderung), Überblick über Übungsformen und altersspezifische Kompetenzstandards. Fragen und Probleme der Leistungsüberprüfung. Einsatz neuer Medien im Hinblick auf Vertextungs(-teil-)kompetenzen (Umgang mit Rechtschreib-, Grammatik-, Korrektur- und Zusammenfassungsprogrammen). Mündliche und schriftliche Präsentationsformen. Umgang mit Motivationsproblemen.
Über die Diskussion notwendig zu vermittelnder Grammatikkompetenzen auf Basis der gültigen Lehrpläne und Bildungsstandards (Unter-, Oberstufe) und im Vergleich verschiedener Lehrbücher sollen verschiedene Ansätze eines Grammatikunterrichtes im Fach Deutsch in Unterrichtsmodellen erprobt werden, auch unter Einbeziehung neuer Medien und unter Berücksichtigung von DaF/DaZ. Weiters soll Grammatik im Zusammenhang mit anderen Teilbereichen des Deutsch-Unterrichtes diskutiert werden.
Mitarbeit; Auseinandersetzung mit den Themen der LV und der vorgegebenen Literatur; 1 Ausarbeitung und Präsentation einer Unterrichtseinheit (als GA); 1 Vorstellung eines Themenbereiches (als GA); (schriftliche) Überprüfung der Grammatik-Kenntnisse
Aufsätze in Fachzeitschriften und Standardwerken zur Sprachdidaktik (werden zu Beginn bzw. während des Semesters mit den Studierenden vereinbart)
Empfohlen für das 3.-4. Semester Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt) - Anmeldungsvoraussetzung/en: abgeschlossene Studieneingangsphase und VU "Sprachwissenschaft für die Schule"
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 02.10.2014
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 09.10.2014
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.10.2014
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 23.10.2014
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 30.10.2014
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 06.11.2014
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.11.2014
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.11.2014
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.11.2014
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 04.12.2014
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 11.12.2014
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 08.01.2015
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 15.01.2015
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 22.01.2015
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 29.01.2015
|
19.00 - 20.30 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |