608670 Lese- und Literaturdidaktik
Wintersemester 2010/2011 | Stand: 21.02.2011 | LV auf Merkliste setzen608670
Lese- und Literaturdidaktik
AG 2
4
wöch.
semestral
Deutsch
Auseinandersetzung mit den alters- und typenspezifschen Aufgaben der Leseerziehung im Deutschunterricht und der Leseförderung durch die Schule (z. B. Schulbibliotheken, Wettbewerbe, Bühnenspiel); Rolle von literarischen und nichtliterarischen Texten und der Verknüpfung des Lesens mit anderen Teilen des Deutschunterrichts; Fragen
der Lese- und Literatursozialisation (Literatur als Erzieher) und des Stellenwerts des Lesens in der Medienvielfalt.
Ausgehend von der Reflexion über die eigene Lesesozialisation sollen Studierende sich mit aktuellen Fragestellungen der Lese- und Literaturdidaktik auseinandersetzen. Auf der Grundlage von Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen werden Modelle und Methoden für einen motivierenden Lese- und Literaturunterrichts vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
1. Einführung: Reflexion über eigene Lesesozialisation und Lesegewohnheiten; welche Faktoren prägen das Leseverhalten, welchen Einfluss hat der Deutschunterricht?
2. Lesedidaktik: Kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der PISA-Studie; was fordern Lehrplan und Bildungsstandards für den Bereich der Lesekompetenzen? Lesen und Neue Medien; Möglichkeiten und Strategien zur Verbesserung der Lesekompetenz: Überfliegendes und genaues Lesen, Lautlese- und Viellese-Verfahren, elaborierende Lesestrategien, Informationsentnahme aus Sachtexten u. a.;
3. Literaturdidaktik: Was fordern Lehrpläne und Bildungsstandards? Brauchen wir einen Literatur-Kanon für die Schule? Welche Literatur ist geeignet? Kennenlernen und Bewerten von Kinder- und Jugendliteratur; Lese-Lust-fördernde Methoden für den Literaturunterricht: Lesetagebuch, Literarisches Quartett, szenische Interpretation, Lernlandschaften und Lernzirkel, Lesenacht, Lesestunde u. a.
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung
- Eine Unterrichtssequenz in einer Kleingruppe vorbereiten und präsentieren
- Artikel aus Fachzeitschriften kommentieren und für eine Diskussion aufbereiten („Artikel der Woche“)
- Interviews mit einer Deutsch-Lehrperson und zwei SchülerInnen führen und dokumentieren
- für den Lese- und Literaturunterricht relevante Internetseiten bewerten.
Ulf Abraham, Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Erich Schmidt Verlag, Berlin 2009 (3. Aufl.).
Cornelia Rosebrock, Daniel Nix: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Schneider Verlag Hohengehren, 2008 (2. Aufl.)
- Empfohlen für das 3.-4. Semester Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
- Anmeldungsvoraussetzung/en: abgeschlossene Studieneingangsphase und PS "Textanalyse und Interpretation".
Beginn: 06.10.2010
Beginn: 06.10.2010
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.10.2010
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.10.2010
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 20.10.2010
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 27.10.2010
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 03.11.2010
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 10.11.2010
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 17.11.2010
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.11.2010
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 01.12.2010
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 01.12.2010
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.12.2010
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.12.2010
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.01.2011
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 12.01.2011
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.01.2011
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 26.01.2011
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 02.02.2011
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |