608671 Lese- und Literaturdidaktik (Gruppe B)
Sommersemester 2015 | Stand: 09.07.2015 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen anhand von Beispielen aus der Praxis ihre Kompetenzen im Bereich des Lese- und Literaturunterrichts erweitern. Auf der Grundlage von Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen werden Modelle und Methoden für einen motivierenden Lese- und Literaturunterricht vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Lesedidaktik
Ausgehend von der Reflexion über eigene Lesesozialisation und Lesegewohnheiten werden Faktoren diskutiert, die das Leseverhalten prägen und Möglichkeiten und Strategien dargestellt, die im Deutschunterricht die Lesekompetenz erweitern helfen. Den Rahmen bilden dabei der Lehrplan und die Bildungsstandards.
Literaturdidaktik
Im Zentrum stehen methodische Zugänge, die das Interessa an der Beschäftigung mit Literatur wecken und die Leselust fördern. (Z.B. Lesetagebuch, Literarisches Quartett, szenische Interpretation, Lernlandschaften und Lernzirkel, Leseprojekte, Lesenacht, Filmnacht, Theaterbesuche, Poetry Slam etc.)
Die Rolle von Literatur und Literaturgeschichte im kompetenzorientierten Deutschunterricht wird beleuchtet und die Notwendigkeit eines Kanons diskutiert. Praxisorientierte Modelle der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Lese- und Literaturunterricht werden vorgestellt.
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion,
Engagierte Mitarbeit, eine Unterrichtssequenz in einer Kleingruppe vorbereiten und präsentieren, Interviews mit einer Deutsch-Lehrperson und zwei SchülerInnen führen und dokumentieren, für den Lese- und Literaturunterricht relevante Internetseiten bewerten, Erstellen von Unterrichtsmaterial, Hospitation in einer Netzwerkklasse, Hausübungen
Abraham, Ulf, Kepser, Matthis (2009): Literaturdidaktik Deutsch
Rosebrook, Cornelia, Nix, Daniel (2008): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung.
Ausgewählte Hefte der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH, ide: Literaturgeschichte 4, 2012
Empfohlen für das 3. und 4. Semester, STEOP, PS "Textanalyse und Interpretation"
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.04.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.04.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.04.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 04.05.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 11.05.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.05.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 01.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |