608672 Lese- und Literaturdidaktik (Gruppe C)

Sommersemester 2015 | Stand: 03.06.2015 LV auf Merkliste setzen
608672
Lese- und Literaturdidaktik (Gruppe C)
AG 2
4
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden sollen anhand von Beispielen aus der Praxis ihre Kompetenzen im Bereich des Lese- und Literaturunterrichts erweitern. Auf der Grundlage von Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen werden Modelle und Methoden für einen motivierenden Lese- und Literaturunterricht vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.

Lesedidaktik

Ausgehend von der Reflexion über eigene Lesesozialisation und Lesegewohnheiten werden Faktoren diskutiert, die das Leseverhalten prägen und Möglichkeiten und Strategien dargestellt, die im Deutschunterricht die Lesekompetenz erweitern helfen. Den Rahmen bilden dabei der Lehrplan und die Bildungsstandards.

Literaturdidaktik

Im Zentrum stehen methodische Zugänge, die das Interessa an der Beschäftigung mit Literatur wecken und die Leselust fördern. (Z.B. Lesetagebuch, Literarisches Quartett, szenische Interpretation, Lernlandschaften und Lernzirkel, Leseprojekte, Lesenacht, Filmnacht, Theaterbesuche, Poetry Slam etc.)

Die Rolle von Literatur und Literaturgeschichte im kompetenzorientierten Deutschunterricht wird beleuchtet und die Notwendigkeit eines Kanons diskutiert. Praxisorientierte Modelle der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Lese- und Literaturunterricht werden vorgestellt.

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion,

Engagierte Mitarbeit, eine Unterrichtssequenz in einer Kleingruppe vorbereiten und präsentieren, Interviews mit einer Deutsch-Lehrperson und zwei SchülerInnen führen und dokumentieren, für den Lese- und Literaturunterricht relevante Internetseiten bewerten, Erstellen von Unterrichtsmaterial, Hospitation in einer Netzwerkklasse, Hausübungen

Abraham, Ulf, Kepser, Matthis (2009): Literaturdidaktik Deutsch

Rosebrook, Cornelia, Nix, Daniel (2008): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung.

Ausgewählte Hefte der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH, ide: Literaturgeschichte 4, 2012

Empfohlen für das 3. und 4. Semester, STEOP, PS "Textanalyse und Interpretation"

- Empfohlen für das 3.-4. Semester Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt) - Anmeldungsvoraussetzung/en: abgeschlossene Studieneingangsphase und PS "Textanalyse und Interpretation".
02.03.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.03.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 11.03.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 18.03.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 25.03.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 15.04.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 22.04.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 29.04.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 06.05.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 13.05.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 20.05.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 27.05.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 03.06.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 10.06.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 17.06.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Mi 24.06.2015
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR