608680 Sprachpsychologie: Entwicklung des sprachlichen Könnens
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 24.09.2014 | LV auf Merkliste setzena) Rekonstruktion des Niveaus und der Entwicklungsstände sprachlichen Wissens und Könnens (passiv und aktiv) in den Altersstufen zwischen 10 und 18 Jahren. Es wird ein Überblick über den Abschnitt in der Entwicklungsgeschichte der Sprachkompetenz angestrebt, der für die Schülerinnen und Schüler der AHS- und BMHS-Bereiche relevant ist.
b) Altersspezifisches und altersuntypisches sowie individuell unterschiedliches sprachliches Verhalten soll mit linguistischen Termini beschrieben werden. Exemplarische Verhaltens- und Produktanalysen sollen Erfahrung im Umgang mit (sprachlichen) Schülerleistungen unterschiedlichsten Niveaus vermitteln. Angestrebt wird eine Art diagnostische Linguistik.
c) Parallel dazu soll Wissen darüber erworben werden, welche Übungsformen und -prinzipien für welche Probleme und sprachlichen Herausforderungen geeignet sind.
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über die Entwicklung des sprachlichen Könnens von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Der Schwerpunkt liegt auf der Entfaltung des Schreibens bei Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren. Wie verläuft die Entwicklung vom Auf- und Niederschreiben zum schreibenden Denken und wie kann sie gefördert werden? Warum misslingt das Schreiben und wie lässt es sich „reparieren“? Wie laufen Schreibprozesse bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern ab und was gilt es hier besonders zu berücksichtigen? Erkenntnisse aus Psycholinguistik, Kognitiver Linguistik und Neurolinguistik werden ebenso integriert wie Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis.
Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterin, Übungen
Schriftliche Arbeitsaufträge, Klausur
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (= StandardWissen Lehramt/UTB 2809).
Abschluss des 1. Studienabschnitts im Fach "Germanistische Linguistik"
Empfohlen für das Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt), 5.-6. Semester
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.10.2014
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.10.2014
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 20.10.2014
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.10.2014
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 03.11.2014
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 10.11.2014
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 17.11.2014
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 24.11.2014
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 01.12.2014
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 15.12.2014
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 12.01.2015
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 19.01.2015
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 26.01.2015
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 02.02.2015
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |