608721 Schreibdidaktik: Lese- und Rechtschreibschwäche
Sommersemester 2015 | Stand: 03.06.2015 | LV auf Merkliste setzenDie AbsolventInnen verfügen über spezialisierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Definition, Diagnose und Therapie der Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) sowie assoziierter Störungen oder psychischer Begleiterscheinungen (ADS, ADHS). Gründliche Kenntnisse über Sprach- und Schriftspracherwerb, Verschriftung und Orthografie ermöglichen die Einschätzung gedruckter und digitaler Unterrichtswerke sowie einen differenzierten und systematischen Umgang mit Lesen/Schreiben als schulischen Grundfertigkeiten und Teil der Sprachkompetenz im Deutschunterricht.
Definition und Diagnostik – Symptomatik – Bedingungsfaktoren - Gesetzliche Grundlagen und Netzwerk - Entwicklungspsychologische Grundkenntnisse – Förderung im Deutschunterricht
Impuls-Lehrvortrag; Selbst-/Partner-/Gruppen-Reflexion bzw. -Präsentation in Bezug auf eigene Erfahrung, Lerninhalte und konkrete Schülerarbeiten; gemeinsames Resümee
Mitarbeit; schriftliche Schlussprüfung (60 Min, ca. 30-40 Fragen, die anhand der eigenen Unterlagen beantwortet werden müssen)
Born, Armin und Claudia Oehler: Lernen mit ADS-Kindern. Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten. Stuttgart: Kohlhammer 2008
Dehaene, Stanislas: Lesen. Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert. München: Knaus 2010
Spiegel, Ute: Richtig Schreiben. Grundlagen und Strategien. Berlin: Cornelsen Scriptor 2005
Suchodoletz, Waldemar von: Lese-Rechtschreib-Störung (LRS). Eine Orientierungshilfe für Betroffene, Eltern und Lehrer. Stuttgart: Kohlhammer 2007
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.03.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.03.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.03.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.03.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.04.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.04.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.04.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.05.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.05.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.05.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.05.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 03.06.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.06.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.06.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.06.2015
|
19.00 - 20.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |