608725 Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Grammatik und Wortschatz im DaF/DaZ-Unterricht
Sommersemester 2015 | Stand: 03.06.2015 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen wichtige Merkmale von sprachlichen Aktivitäten auf den unterschiedlichen Sprachniveaus entsprechend dem GER. Sie kennen die wichtigsten Begründungen sowohl für spezifisches Fertigkeitstraining als auch für Unterrichtssequenzen, die dem Modell der integrierten Fertigkeiten verpflichtet sind. Die Studierenden wissen, welches Feedback für die Studierenden entsprechend den Zielsetzungen sinnvoll ist.
Warum trainiert man im Unterricht einzelne Fertigkeiten? Was muss man bei Aufgabenstellungen für Fertigkeitstraining beachten? Welches Feedback brauchen Studierende, wenn gezielt einzelne Fertigkeiten trainiert werden? Was sind wichtige Argumente, die sowohl für gezieltes Training einzelner Fertigkeiten sprechen als auch für Unterrichtssequenzen, die dem Ansatz der integrierten Fertigkeiten verpflichtet sind? Entsprechen ausgewählte Aufgaben aus aktuellen Lehrwerken den Zielen von Fertikeitstraining?
Impulsbeiträge, Diskussion und Analyse von Unterrichtsmaterial; Präsentationen durch Studierende
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, schriftliche Arbeit, Präsentation eines Teilbereiches und der Vermittlungsansätze in der Lehrveranstaltung
Genaue Aneignung des Kapitels "Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und Standards" von Jörg Roche, "Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik" 2. Aufl. 2008 (= UTB basics) wird vorausgesetzt.
Anmeldungsvoraussetzung/en: Abschluss des 1. Studienabschnitts;
Empfohlen für das Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt), 2. Studienabschnitt; Abschluss der LV des Wintersemesters oder ähnliche Qualifikation aus dem Bereich Fremdsprachendidaktik wird empfohlen.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.03.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.03.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.03.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.03.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.04.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.04.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.04.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 04.05.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 11.05.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.05.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 01.06.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.06.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.06.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.06.2015
|
08.30 - 10.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei |