608740 SE Forschungsseminar I: Schreibweisen des Selbst
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 28.04.2022 | LV auf Merkliste setzenKompetenz, komplexe gegenstandsbezogene, methodische und theoretische Zusammenhänge und Fragestellungen selbstständig zu erarbeiten, zu analysieren, zu präsentieren und weiterzuentwickeln.
Texte, die in der Ersten Person Singular geschrieben sind, bieten Raum für Selbstausdruck und Selbstdarstellung. Ihr Gattungsspektrum reicht von Bekenntnissen, Briefen und Tagebüchern bis zur Autobiographie und zum Roman. Die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion sind dabei fließend. Zudem ist die schreibende Auseinandersetzung mit sich selbst abhängig von den Bedingungen und Möglichkeiten, die eine Kultur zu einer bestimmten Zeit dafür bereithält. In diesem Sinn untersuchen wir Textbeispiele vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart mit Blick auf Schreibweisen und Geschichte des Selbst.
Lektüre, Referate, Diskussionen.
Rege Beteiligung, Referat, schriftliche Arbeit.
Corinna Schlicht: Selbstentwürfe. Kulturelle Narrative des Selbst in der deutschsprachigen Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Paderborn: Fink Verlag 2020
Siehe Curriculum
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Wahlpakete an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Wahlpaket (minor) Deutsche Sprache und Literatur (30 ECTS-AP)
- Modul 2: Forschungsseminar I (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
- Modul 3: Ausgewählte Themen der Germanistik I (10 ECTS-AP)
- Wahlpaket (minor) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (30 ECTS-AP)
- Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Erweiterungsstudien
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Wahlpakete (minors) für Masterstudien an der Universität Innsbruck