608750 Methodik und Didaktik Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
Sommersemester 2011 | Stand: 29.07.2011 | LV auf Merkliste setzen608750
Methodik und Didaktik Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
VU 2
3
wöch.
jährlich
Deutsch
Die Studierenden haben einen Einblick in den Anwendungsbereich Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, lernen Spezifika dieses Arbeitsbereiches kennen und verfügen über erste praxisbezogene Unterrichtskompetenzen.
In der Diskussion um die Lehr- und Lernmethoden ist die Brauchbarkeit deskriptiver, reflektierender und systematisierender Verfahren für die Entwicklung von Sprachkönnen stark umstritten. Nach einer längeren Phase der Ablehnung hat sich inzwischen wieder vermehrt die Einsicht durchgesetzt, dass man auf solche Verfahren nicht ganz verzichten kann. In dieser Lehrveranstaltung werden wir besonders die Frage erörtern, WIE bestimmte Aspekte der Grammatik und des Wortschatzes im Unterricht dargestellt und vermittelt werden sollen. Dazu muss auch analysiert werden, wie Grammatik und Wortschatz bisher in wissenschaftlichen Publikationen und in Lehrwerken dargestellt sind.
Kurzreferate der Teilnehmerinnen, Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters, gemeinsame Analysen und Übungen
Arbeitsaufträge, Kurzreferat, Schlussklausur
Börner, Wolfgang und Klaus Vogel (Hgg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven, Tübingen, Narr.
Klotz, Peter (2004), Sprachreflexionskompetenz und kompetenter Sprachgebrauch, in: M. Kämper-van den Boogaart (Hg.), Deutschunterricht nach der PISA-Studie, Frankfurt a.M. u.a., Lang, S. 153-168.
Putzer, Oskar (2005): Grammatik im Spracherwerb. In: Perspektiven Eins. Akten der 1. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien (Rom, 6.-7-2-2004), hg. V. Claudio Di Meola, Antonie Hornung und Lorenza Rega. Rom, Istituto Italiano di Studi Germanici 2005, S. 395-413.
Rusch, Paul (1998), Schritte zum Ausbau einer Lernergrammatik, in «Deutsch als Fremdsprache» 35, S. 233-238.
Völzing, Paul-Ludwig (1995), Grammatik im fremdsprachlichen Unterricht. Wieviel Grammatik brauchen Lehrer und Schüler?, in «Info DaF» 22, S. 509-527.
? Empfohlen ab dem 2. Semester Masterstudium Germanistik, für Deutsche Philologie (Diplom), 2. Abschnitt, und für Lehramtsstudium Deutsch, 2. Abschnitt.
? Anmeldungsvoraussetzungen:
Masterstudium Germanistik: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2
Deutsche Philologie (Diplom) + Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt): Abschluss des 1. Studienabschnitts im Fach "Germanistische Linguistik".
Beginn: 10.3.2011
Beginn: 10.3.2011
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 10.03.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 17.03.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 24.03.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 31.03.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 07.04.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 14.04.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 05.05.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 12.05.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 19.05.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 26.05.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 09.06.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.06.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 30.06.2011
|
08.30 - 10.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |