608750 Methodik und Didaktik Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache

Sommersemester 2011 | Stand: 29.07.2011 LV auf Merkliste setzen
608750
Methodik und Didaktik Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
VU 2
3
wöch.
jährlich
Deutsch
Die Studierenden haben einen Einblick in den Anwendungsbereich Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, lernen Spezifika dieses Arbeitsbereiches kennen und verfügen über erste praxisbezogene Unterrichtskompetenzen.
In der Diskussion um die Lehr- und Lernmethoden ist die Brauchbarkeit deskriptiver, reflektierender und systematisierender Verfahren für die Entwicklung von Sprachkönnen stark umstritten. Nach einer längeren Phase der Ablehnung hat sich inzwischen wieder vermehrt die Einsicht durchgesetzt, dass man auf solche Verfahren nicht ganz verzichten kann. In dieser Lehrveranstaltung werden wir besonders die Frage erörtern, WIE bestimmte Aspekte der Grammatik und des Wortschatzes im Unterricht dargestellt und vermittelt werden sollen. Dazu muss auch analysiert werden, wie Grammatik und Wortschatz bisher in wissenschaftlichen Publikationen und in Lehrwerken dargestellt sind.
Kurzreferate der Teilnehmerinnen, Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters, gemeinsame Analysen und Übungen
Arbeitsaufträge, Kurzreferat, Schlussklausur
Börner, Wolfgang und Klaus Vogel (Hgg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven, Tübingen, Narr. Klotz, Peter (2004), Sprachreflexionskompetenz und kompetenter Sprachgebrauch, in: M. Kämper-van den Boogaart (Hg.), Deutschunterricht nach der PISA-Studie, Frankfurt a.M. u.a., Lang, S. 153-168. Putzer, Oskar (2005): Grammatik im Spracherwerb. In: Perspektiven Eins. Akten der 1. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien (Rom, 6.-7-2-2004), hg. V. Claudio Di Meola, Antonie Hornung und Lorenza Rega. Rom, Istituto Italiano di Studi Germanici 2005, S. 395-413. Rusch, Paul (1998), Schritte zum Ausbau einer Lernergrammatik, in «Deutsch als Fremdsprache» 35, S. 233-238. Völzing, Paul-Ludwig (1995), Grammatik im fremdsprachlichen Unterricht. Wieviel Grammatik brauchen Lehrer und Schüler?, in «Info DaF» 22, S. 509-527.
? Empfohlen ab dem 2. Semester Masterstudium Germanistik, für Deutsche Philologie (Diplom), 2. Abschnitt, und für Lehramtsstudium Deutsch, 2. Abschnitt. ? Anmeldungsvoraussetzungen: Masterstudium Germanistik: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2 Deutsche Philologie (Diplom) + Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt): Abschluss des 1. Studienabschnitts im Fach "Germanistische Linguistik".
Beginn: 10.3.2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 17.03.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 24.03.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 31.03.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 07.04.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 14.04.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 05.05.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 12.05.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 19.05.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 26.05.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 09.06.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 16.06.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 30.06.2011
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte