608770 VU Ausgewählte Themen der Germanistik I: DaF/DaZ - Texte hören, lesen und verstehen
Sommersemester 2021 | Stand: 09.02.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben Kenntnisse über die Prozesse des Verstehens von gesprochenen und gelesenen Texten in der Fremd-/Zweitsprache. Sie kennen wichtige Kannbeschreibungen der rezeptiven Kompetenzen und können deren Umsetzung in Aufgaben beurteilen, mit Blick auf die Aktivitäten der Lernenden.
Die TN erwerben „Handwerkszeug“, um authentische Hör- und Lesetexte (darutner auch literarische) entsprechend der gewählten Rezeptionshaltung (global, selektiv oder detailliert) zu didaktisieren.
Was macht Hörverstehen, Leseverstehen und Seh-Hör-Verstehen in der Fremdsprache schwer? Was sind die Hauptschwierigkeiten von vielen Lernenden? Analyse von Hör- und Lesesequenzen in Lehrmaterialien. Wie sehen Unterrichtssequenzen aus, die das Verstehen trainieren? Welches Feedback brauchen Lernende bei Verstehensaufgaben? Didaktisieren von authentischen Texten für Unterrichtszwecke. Was ist beim Trainieren von Verstehenskompetenzen anders als beim Testen? Kriterien valider Verstehensaufgaben.
Präsentationen, Diskussion von Materialien und Didaktisierungen, Gruppenarbeiten, Referate von Studierenden.
aktive Beteiligung, Referate und schriftliche Arbeit.
wird bekanntgegeben
Für Studierende "Unterrichtsfach Deutsch" SKZ 333 wird der Workload adaptiert.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Wahlpakete (Ergänzungen)