609044 UE Professional and Academic Writing

Sommersemester 2024 | Stand: 26.11.2023 LV auf Merkliste setzen
609044
UE Professional and Academic Writing
UE 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Dieser Kurs umfasst zwei Elemente: Schreibworkshops im Kurs und selbstgeleitetes Lernen und Üben online. Hauptlernziel ist, Studierende an erfolgreiche Kommunikation sowohl in professionellen als auch akademisch-wissenschaftlichen Texten heranzuführen, die für verschiedene Zielpublika verfasst werden.

Während der Schreibworkshops im Kurs werden wir eine Auswahl an Texten verschiedener Textypen (Genres) analysieren und diskutieren. Diese Diskussionen und Analysen fließen wiederum in den Teil der Schreibübungen ein, in dem Studierende anhand einer Aufgabenstellung die Gelegenheit haben, selbst Texte zu verfassen. Die Aufgabenstellungen sind kreativer Natur, und helfen Studierenden einen dem Ziel angepassten Schreibstil zu entwickeln, wobei das Hauptaugenmerk auf Professionalität, Präzision, und Sprachrichtigkeit liegt.

Im asynchronen, selbstgeleiteten online-Teil des Kurses werden die mechanischen Grundprinzipien der guten Schreibtechnik sowie die Fertigkeiten des akademisch-wissenschaftlichen Schreibens wiederholt, vertieft und gefestigt.

Inhalt des Unterrichts

·       Schreiben erster Entwürfe, Korrektur und Überarbeitung von Texten mit Fokus auf die rhetorische Situation (Zielpublikum, Kontext, Zweck und Ziel des Textes)

·       Treffen des geeigneten Stils und Tons

·       Anwendung kritischen, analytischen und kreativen Denkens

·       Entwicklung von Schreibfluss und Sprachrichtigkeit

Onlineinhalt

·       Literatur finden, mit Literatur umgehen und arbeiten

·       Zitieren und belegen, mit Tabellen und Grafiken arbeiten

·       Formelle Kriterien und formelle Sprache

·       Korrekte Interpunktion (Satzzeichen)

·       Klarheit im wissenschaftlichen Schreiben

·       Grundprinzipien und Schritte im Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit

Diskussion verschiedener Sprachaspekte und Textanalyse im Unterricht. Zur Analyse werden verschiedene Textsorten und -genres (mit jeweils anderem Zweck) herangezogen; diese dienen als Ausgangsbasis für unser eigenes Schreiben.

Asychrone, selbstgeleitetes Online-Lernen und -Üben.

Entwicklung eines Portfolios aus den wöchentlichen Schreib- und sonstigen Aufgaben (aus dem Kurs und den Onlinematerialien).


Teilnahme (an den Unterrichtseinheiten und online) (20%)

Wöchentliche Arbeitsaufträge, die in einem Portfolio umgesetzt werden (80%)

Die Kursmaterialien werden gestellt.

Kernliteratur

Vicary, A. (2014). Grammar for writing: Study book. Reading: Garnet Education.

Literaturempfehlung:

Gillet, A., Hammond, A., & Martala, M. (2009). Successful academic writing. Harlow, UK: Pearson Education.

Godfrey, J. (2009). How to use your reading in your essays. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan.

Oshima, A., & Hogue, A. (2006). Writing academic English (4th ed.). White Plains, NY: Pearson/Longman.

Osmond, A. (2013). Academic writing and grammar for students. Thousand Oaks, CA: Sage Publications.

Wilson, P., & Glazier, T. F. (2015). The least you should know about English: Writing skills (12th ed.). Stamford, CT: Cengage Learning.

Positive Beurteilung der Pflichtmodule 1, 2 und 3.

05.03.2024
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 05.03.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 12.03.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 19.03.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 09.04.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 16.04.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 23.04.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 30.04.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 07.05.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 14.05.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 21.05.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 28.05.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 04.06.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 11.06.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 18.06.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 25.06.2024
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei