609103 PS Synchronic and/or Diachronic English Linguistics: The Pragmatics of Harmful Speech

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 02.09.2025 LV auf Merkliste setzen
609103
PS Synchronic and/or Diachronic English Linguistics: The Pragmatics of Harmful Speech
PS 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Die Studierenden erhalten Einblick in verschiedene pragmatische Zugänge zur Analyse von Hassrede und verletzender Sprache. Sie werden vertraut mit theoretischen Perspektiven aus der Sprachphilosophie, Sprechakttaxonomien, soziopragmatischen Ansätzen (Critical Discourse Studies) und korpusbasierten Zugängen. Darüber hinaus lernen die Studierenden, zwei Arten von Datenanalyse-Software zu nutzen und ethische Fragestellungen im Umgang mit Internetdaten zu berücksichtigen. Durch schriftliche Aufgaben und Präsentationen können die Studierenden ihr Wissen über die eingeführten Konzepte festigen und in ihrem eigenen Forschungsprojekt, das Teil ihres wissenschaftlichen Portfolios sein wird, anwenden. Die übergeordneten Lernziele sind somit: zu verstehen, wie Hassrede und verletzende Sprache in der Pragmatik behandelt werden, dieses Wissen in eigenständiger Forschung anzuwenden und Fähigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben und Präsentieren auszubauen. 

Der Kurs befasst sich mit verschiedenen Zugängen zur Analyse von Hassrede und verletzender Sprache in der Pragmatik. Er ist in drei Teilabschnitte gegliedert: Theorie, Methodologien, Methoden & Kreativität. 

Im Theorieabschnitt beschäftigen sich die Studierenden mit Perspektiven aus der Sprachphilosophie, die Hassrede und verletzende Sprache mithilfe von pragmatischen Theorien untersuchen (speech act theory, conversational score, common ground). Dieses Wissen wird in einer vergleichenden Schreibaufgabe angewendet. 

Im zweiten Abschnitt werden die Studierenden mit zentralen Methodologien zur Analyse von Hassrede und verletzender Sprache vertraut gemacht. Dazu gehörten Sprechakttaxonomien, van Dijks Ansatz in der Kritischen Diskursanalyse und Perspektiven aus der Korpuslinguistik. In Gruppen präsentieren die Studierenden eine Fallstudie zu einer Methodologie und erstellen gemeinsam ein kommentiertes Quellenverzeichnis.

Im letzten Abschnitt werden die Grundlagen von zwei Softwares vorgestellt, welche die Studierenden für ihre eigenen Forschungsprojekte verwenden können: Sketch Engine (zum Erstellen und Analysieren von Korpora) und QualCoder (zur qualitativen Daten-und Textanalyse). Durch die Kombination von Theorie, Methodologien und Methoden, erhalten die Studierenden eine Basis, die sie befähigt ihr eigenes Forschungsprojekt in der Form eines Proposals und einer Beispielanalyse durchzuführen. 

Im Laufe des Kurses werden verschiede Arten von Hassrede und verletzender Sprache behandelt (z.B. rassistische, ableistische, misogyne Sprache und Body Shaming Diskurse). Die Studierenden sind aber eingeladen, diesen Fokus in ihren Projekten zu erweitern. Entsprechend der dreiteiligen Kursstruktur ist jeder Kursabschnitt einem Teil des Studierendenportfolios zuzuordnen: vergleichende Schreibaufgabe (Theorieabschnitt), Präsentationen und kommentiertes Literaturverzeichnis (Methodologienabschnitt) und Proposal mit Beispielanalyse (Methoden & Kreativität). 

Lektüreaufgaben, gemeinsame Diskussion linguistischer Fachartikel, Einführung in linguistische Modelle und Software, Gruppenarbeit (Präsentationen und Peer-Diskussion; kommentiertes Literaturverzeichnis), schriftliche Arbeiten.

Regelmäßige Teilnahme wird erwartet. Anwesenheit in der ersten Sitzung und im eigenen Präsentationsslot ist obligatorisch. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der mündlichen Präsentationen und der Portfolioarbeiten (vergleichende Schreibaufgabe, Beitrag zum Literaturverzeichnis, Proposal mit Beispielanalyse).

Eine Auswahlbibliographie wird im Kurs bekanntgegeben. 

positive Absolvierung von PM 5

 

 

!TRIGGERWARNUNG!: In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Hassrede und verletzender Sprache. Dementsprechend beinhaltet das zu untersuchende Sprachmaterial Instanzen von Rassismus, Antisemitismus, Homophobie/Biphobie/Transphobie, Ableismus, Body Shaming und Misogynie. Zudem wird in einem Text auf Darstellung von sexueller Gewalt eingegangen. Die Studierenden werden vor der Lektüre dieses Textes gewarnt und auf die entsprechenden Textpassagen hingewiesen. Bitte bedenken Sie dies, bevor Sie sich für den Kurs anmelden. 

07.10.2025
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.10.2025
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 14.10.2025
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 21.10.2025
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 28.10.2025
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 04.11.2025
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 11.11.2025
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 18.11.2025
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 25.11.2025
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 02.12.2025
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 09.12.2025
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 16.12.2025
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 13.01.2026
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 20.01.2026
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei
Di 27.01.2026
10.15 - 11.45 40134 40134 Barrierefrei