609105 PS Systemic and/or Applied English Linguistics: Gender in Advertising Discourse

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 17.07.2023 LV auf Merkliste setzen
609105
PS Systemic and/or Applied English Linguistics: Gender in Advertising Discourse
PS 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Das Seminar gibt Einblicke in die Beziehung zwischen Sprache, Bildsprache, Marketingstrategien und Geschlechterstereotypen, indem es die Strategien untersucht, die zur Repräsentation von Geschlecht im zeitgenössischen Werbediskurs eingesetzt werden.

Die Studierenden erhalten einige Einblicke in die Beziehung zwischen Sprache, Bildmaterial, Marketingstrategien und Geschlechterstereotypen in der Werbung. Sie werden in der Lage sein, die wichtigsten Strategien der zeitgenössischen Werbung zu identifizieren.



Das Seminar wendet vorrangig Methoden der Kritischen Diskursanalyse.

Regelmäßige Anwesenheit (verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit), verpflichtende Kurslektüre, schriftliche Aufgaben, Gruppenprojekt (mit kurzer Präsentation), Proseminararbeit. 

1.Åkestam, Nina, Sara Rosengren & Micael Dahlen. 2017. Advertising “like a girl”: Toward a better understanding of “femvertising” and its effects. PsycholMark, 34: 795–806. https://doi.org/10.1002/mar.21023
2. Blommaert, Jan. 2005. Discourse: A Critical Introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
3. Fairclough, Norman. 2015. Language and Power. 3rd ed. London & New York: Routledge.
4. Gentry, James W. & Robert Harrison. 2010. Is advertising a barrier to male movement toward gender change? Marketing Theory, 10(1), 74–96. https://doi.org/10.1177/1470593109355246
5. Grau, Stacy Landreth & Yorgos C. Zotos. 2016. Gender stereotypes in advertising: A review of current research. International Journal of Advertising, 35(5), 761–770. https://doi.org/10.1080/02650487.2016.1203556
6. Islentyeva, Anna, Elisabeth Zimmermann, Nadia Schützinger & Andrea Platzer. 2023. ‘Real men score’: Masculinity in contemporary advertising discourse. Critical Discourse Studies https://doi.org/10.1080/17405904.2023.2173625
7. Plakoyiannaki, Emmanuella & Yorgos C. Zotos. 2009. Female role stereotypes in print advertising. European Journal of Marketing, 43(11/12), 1411–1434. https://doi.org/10.1108/03090560910989966
8. van Dijk, Teun A. 2015. Critical Discourse Analysis. In: Deborah Schiffrin, Deborah Tannen & Heidi E. Hamilton (eds.). The Handbook of Discourse Analysis. 2nd ed. London: Blackwell, 466–485.
9. Zawisza-Riley, Magdalena. 2019. Advertising, gender and society: A psychological perspective. London & New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315144306

 

Bachelorstudium 2015: positive Absolvierung von PM 5

Lehramtsstudium BA 2015: positive Absolvierung von PM 10

04.10.2023
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.10.2023
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 11.10.2023
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 18.10.2023
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 25.10.2023
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 08.11.2023
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 15.11.2023
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 22.11.2023
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 29.11.2023
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 06.12.2023
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 13.12.2023
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 10.01.2024
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 17.01.2024
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 24.01.2024
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 31.01.2024
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei