609105 PS Systemic and/or Applied English Linguistics: Gender in Advertising Discourse
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 17.07.2023 | LV auf Merkliste setzenDas Seminar gibt Einblicke in die Beziehung zwischen Sprache, Bildsprache, Marketingstrategien und Geschlechterstereotypen, indem es die Strategien untersucht, die zur Repräsentation von Geschlecht im zeitgenössischen Werbediskurs eingesetzt werden.
Die Studierenden erhalten einige Einblicke in die Beziehung zwischen Sprache, Bildmaterial, Marketingstrategien und Geschlechterstereotypen in der Werbung. Sie werden in der Lage sein, die wichtigsten Strategien der zeitgenössischen Werbung zu identifizieren.
Das Seminar wendet vorrangig Methoden der Kritischen Diskursanalyse.
Regelmäßige Anwesenheit (verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit), verpflichtende Kurslektüre, schriftliche Aufgaben, Gruppenprojekt (mit kurzer Präsentation), Proseminararbeit.
1.Åkestam, Nina, Sara Rosengren & Micael Dahlen. 2017. Advertising “like a girl”: Toward a better understanding of “femvertising” and its effects. PsycholMark, 34: 795–806. https://doi.org/10.1002/mar.21023
2. Blommaert, Jan. 2005. Discourse: A Critical Introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
3. Fairclough, Norman. 2015. Language and Power. 3rd ed. London & New York: Routledge.
4. Gentry, James W. & Robert Harrison. 2010. Is advertising a barrier to male movement toward gender change? Marketing Theory, 10(1), 74–96. https://doi.org/10.1177/1470593109355246
5. Grau, Stacy Landreth & Yorgos C. Zotos. 2016. Gender stereotypes in advertising: A review of current research. International Journal of Advertising, 35(5), 761–770. https://doi.org/10.1080/02650487.2016.1203556
6. Islentyeva, Anna, Elisabeth Zimmermann, Nadia Schützinger & Andrea Platzer. 2023. ‘Real men score’: Masculinity in contemporary advertising discourse. Critical Discourse Studies https://doi.org/10.1080/17405904.2023.2173625
7. Plakoyiannaki, Emmanuella & Yorgos C. Zotos. 2009. Female role stereotypes in print advertising. European Journal of Marketing, 43(11/12), 1411–1434. https://doi.org/10.1108/03090560910989966
8. van Dijk, Teun A. 2015. Critical Discourse Analysis. In: Deborah Schiffrin, Deborah Tannen & Heidi E. Hamilton (eds.). The Handbook of Discourse Analysis. 2nd ed. London: Blackwell, 466–485.
9. Zawisza-Riley, Magdalena. 2019. Advertising, gender and society: A psychological perspective. London & New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315144306
Bachelorstudium 2015: positive Absolvierung von PM 5
Lehramtsstudium BA 2015: positive Absolvierung von PM 10
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.10.2023
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.10.2023
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.10.2023
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.10.2023
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.11.2023
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.11.2023
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.11.2023
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.11.2023
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.12.2023
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.12.2023
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.01.2024
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.01.2024
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.01.2024
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 31.01.2024
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |