609114 PS British and/or Postcolonial Literature: Yes or No: Emotions of Politics in Writers` Responses to the Scottish Independence Referendum 2014
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 20.06.2024 | LV auf Merkliste setzenNach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden mit der Kurslektüre und mit verschiedenen Positionen zur Unabhängigkeit Schottlands vertraut. Durch die thematische und organisatorische Anbindung des Kurses an die BritCult-Konferenz im November 2024 lernen die Studierenden die Struktur und Abläufe einer wissenschaftlichen Konferenz kennen.
Die Frage nach der Unabhängigkeit Schottlands treibt die Literatur- und Kulturszene der nördlichsten der vier Nationen des Vereinigten Königreichs um. Seit der „Scottish Renaissance“ der Zwischenkriegszeit engagieren sich Schriftsteller*innen und Künstler*innen in der aufgeheizten Debatte um das Für und Wider eines unabhängigen Nationalstaats. Internationale Medienaufmerksamkeit wurde den Separationsbestrebungen im Jahr 2014 zuteil, als die Wähler*innen Schottlands aufgerufen waren, bei einem Referendum über die Zukunft Schottlands als vom Vereinigten Königreich unabhängiger Nationalstaat abzustimmen. Rund um das Unabhängigkeitsreferendum entstanden zahlreiche literarische und essayistische Texte namhafter Autor*innen, die sich intensiv mit dem soziopolitischen Status quo in Schottland auseinandersetzen. Die Pflichtlektüre dieses Proseminars stellt eine Auswahl aus diesem Textkorpus dar.
Die Frage nach der schottischen Unabhängigkeit ist emotional stark aufgeladen. Die Kenntnis der emotionalen Verflechtungen und politischen Standpunkten der einzelnen Akteur*innen bildet die Grundlage für ein tiefergreifendes Verständnis der gegenwärtigen schottischen Gesellschaft, Literatur und Kultur. Damit schlägt die Lehrveranstaltung Brücken zur BritCult-Konferenz „Politics of Emotion / Emotions of Politics“, die im November 2024 an der Universität Innsbruck stattfinden wird.
Zu Beginn des Semesters wird die Lehrveranstaltungsleiterin in Vorträgen einen Einblick in die Literatur, Kultur und Politik Schottlands bieten. Die späteren Sitzungen basieren auf der Pflichtlektüre, die sich die Teilnehmer*innen in Close Readings, Gruppenarbeiten, Diskussionsgruppen, Plenumsdiskussionen und schriftlichen Beiträgen erarbeiten. Die Lehrveranstaltung umfasst auch den Besuch der BritCult-Konferenz und das Verfassen eines Konferenzberichts.
Mündlich (Impulsreferat, Diskussionen, Mitarbeit) und schriftlich (Konferenzbericht)
Die Teilnahme an mindestens zwei Panels der Konferenz und das anschließende Verfassen eines Konferenzberichts sind verpflichtend und Teil der Lehrveranstaltungsnote!
Bitte erwerben Sie ein Exemplar folgender Werke (Pflichtlektüre):
Cameron, Allan. Cinico: Travels with a Good Professor at the Time of the Scottish Referendum. Vagabond Voices, 2017.
Jamie, Kathleen. The Bonniest Companie. Picador, 2015.
Robertson, James. To Be Continued; or, Conversations with a Toad. Penguin, 2017.
Auszüge aus diesem Werk werden online zur Verfügung gestellt (Pflichtlektüre):
Hames, Scott, Hrsg. Unstated: Writers on Scottish Independence. Word Power Books, 2012.
Weiterführende Literatur:
Dekavalla, Marina. “Framing Referendum Campaigns: The 2014 Scottish Independence Referendum in the Press.” Media, Culture & Society, vol. 38, no. 6, 2016, pp. 793–810. Sage Journals, https://doi.org/10.1177/0163443715620929.
Gray, Alasdair. Why Scots Should Rule Scotland 1997: A Carnaptious History of Britain from Roman Times until Now. Canongate, 1997.
Henderson, Ailsa, et al., Hrsg. The Referendum that Changed a Nation: Scottish Voting Behaviour 2014–2019. Palgrave MacMillan, 2022. Springer Link, https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-16095-0. Abgerufen am 11.04.2024.
Jackson, Ben. The Case for Scottish Independence: A History of Nationalist Political Thought in Modern Scotland. Cambridge UP, 2020. Cambridge Core, https://doi.org/10.1017/9781108883733.
Morelli, Carlo, u. Gerry Mooney. “Class, Poverty and Inequality in Scotland: Independence and the Creation of Affective Polarisations.” Affective Polarisation: Social Inequality in the UK after Austerity, Brexit and COVID-19, hg. v. Jana Gohrisch u. Gesa Stedman, Bristol UP, 2023, pp. 199–211. Cambridge Core, https://doi.org/10.46692/9781529222289.011.
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
Die Lehrveranstaltung ist mit der BritCult-Konferenz 2024 „Politics of Emotion / Emotions of Politics“ verknüpft. Die Tagung findet vom 21.–23. November an der Universität Innsbruck statt. Bitte halten Sie sich diese Termine frei.
Die Teilnahme an mindestens zwei Panels der Konferenz und das anschließende Verfassen eines Konferenzberichts sind verpflichtend und Teil der Lehrveranstaltungsnote!
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 03.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 10.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 17.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 24.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 31.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 07.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 14.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 21.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 28.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 05.12.2024
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 12.12.2024
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 09.01.2025
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 16.01.2025
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 23.01.2025
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 30.01.2025
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15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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609114-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Gstrein I. |