609165 PS Systemic and/or Applied English Linguistics: The Pragmatics of Irish English
Sommersemester 2024 | Stand: 16.04.2024 | LV auf Merkliste setzenNach Abschluss dieses Kurses werden die Studierenden
- mit verschiedenen Ansätzen zur Untersuchung pragmatischer Merkmale des irischen Englisch vertraut sein,
- in der Lage sein, diese Ansätze zu diskutieren und sie in ihren eigenen kleinen Studien unter Verwendung von Korpustools wie AntConc anzuwenden.
Forschung hat gezeigt, dass das "the pragmatic profile of Irish English" (Clancy und Vaughan 2012: 226) durch Indirektheit, Solidarität und Bemühungen, die soziale Distanz in der gesprochenen Kommunikation zu verringern, gekennzeichnet ist. Dieser Kurs führt die Studierenden in ausgewählte pragmatische Merkmale des irischen Englisch ein, die diesem Profil entsprechen: die Verwendung von Vokativen, Diskurs-/Pragmatikmarkern und Sprechakten. Die Diskussion exemplarischer Forschungsartikel zu diesen Themen bildet die Grundlage für kleinere Untersuchungen dieser Merkmale in SPICE-Ireland, der pragmatisch annotierten Version des ICE-Ireland Korpus. Darüber hinaus wird die Erasmus-Verbindung mit der Universität Limerick den Teilnehmern die Möglichkeit geben, Daten von irischen Muttersprachlern zu erheben. Gegen Ende des Semesters werden die Studierenden diese Themen in kleinen Gruppen weiter vertiefen. Sie werden sich mit weiteren Forschungsartikeln befassen, kleinere Korpusstudien durchführen oder Produktionsaufgaben entwerfen und ihre Arbeit in zwei dafür vorgesehenen Sitzungen präsentieren. Diese Gruppenprojektarbeit bildet die Grundlage für die Seminararbeiten.
Lektüre von Texten, Diskussion von linguistischen Artikeln, pragmatische Analysen anhand von Korpusdaten, Präsentation des Forschungsfortschritts
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den wöchentlichen Sitzungen, Beiträge zu den Diskussionen in der Klasse, Präsentation eines kleinen Forschungsprojekts und eine Hausarbeit am Ende des Semesters
Amador-Moreno, Carolina P. et al. (eds.). Pragmatic Markers in Irish English. Amsterdam and Philadelphia: Benjamins.
Barron, Anne and Klaus P. Schneider (eds.). The Pragmatics of Irish English. Berlin and New York: Mouton de Gruyter.
Bachelorstudium 2015: positive Absolvierung von PM 5
Lehramtsstudium BA 2015: positive Absolvierung von PM 10
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 12.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 19.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 09.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 16.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 23.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 30.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 07.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 14.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 21.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 28.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 04.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 11.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 18.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 25.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40136 40136 | Barrierefrei |