609176 PS British and/or Postcolonial Literature: CliFi: Climate Fiction - Stories to Save the World

Sommersemester 2025 | Stand: 03.12.2024 LV auf Merkliste setzen
609176
PS British and/or Postcolonial Literature: CliFi: Climate Fiction - Stories to Save the World
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Englisch

Ziel dieses Kurses ist es, zu untersuchen, wie sich climate fiction auf die Wahrnehmung der Leser auswirken, wie sich unsere Welt verändert.

Das Genre umfasst häufig Science-Fiction und dystopische oder utopische Themen, in denen mögliche Zukünfte vorgestellt werden, die darauf basieren, wie die Menschheit auf die Auswirkungen des Klimawandels reagiert. Wir werden uns verschiedene Romane ansehen, die sich mit dem Klimawandel befassen und versuchen herauszufinden, wie sie „besorgte Leser auf die Aktualität des Klimawandels erinnern und sie gleichzeitig dazu anregen, sich eine ökologische Zukunft vorzustellen und die Auswirkungen des Klimawandels auf das menschliche und nichtmenschliche Leben zu bedenken.“ (Schneider-Mayerson, Matthew (November 2018). "The Influence of Climate Fiction: An Empirical Survey of Readers“. Environmental Humanities. 10)

Vortrag, Gruppendiskussionen, Präsentationen

 

 

 

Schriftliche Arbeit, Präsentation

 

 

 

Zahrah and the Windseeker, by Nnedi Okorafor (2005); Stochasticity, by Tobias S. Buckell (2008); The Swan Book, by Alexis Wright (2013); The Water Knife, by Paolo Bacigalupi (2015); The Fifth Season, by N.K. Jemison (2015); Everything Change: An Anthology of Climate Fiction; American War, by Omar El Akkad (2017); Tentacle, by Rita Indiana (2018); Blackfish City, by Sam J Miller (2018); Trail of Lightning, by Rebecca Roanhorse (2018); Implanted, by Lauren C. Teffeau (2018); “Under the Grid,” by Andrew Dana Hudson (2019); War Girls, by Tochi Onyebuchi (2019); McSweeney’s Issue 58: 2040 A.D. (2019); The Ministry for the Future, by Kim Stanley Robinson (2020); Multispecies Cities: Solarpunk Urban Futures (2021)

BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10

Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.

03.03.2025
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 03.03.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 10.03.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 17.03.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 24.03.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 31.03.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 07.04.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 28.04.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 05.05.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 12.05.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 19.05.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 26.05.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 02.06.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 16.06.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 23.06.2025
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
609176-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Pallua U.