609177 PS British and/or Postcolonial Literature: Phrasing Gender: Gender Constructions in German and English Literature
Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 | LV auf Merkliste setzenMag. Dr. Veronika Schuchter Mag. Dr. Veronika Schuchter, +43 512 507 41231
Studierende werden lernen...
- methodisch reflektierte mit literarischen Texten zu arbeiten;
- wie sich ein begründetes Textverständnis anhand signifikanter Beispiele erarbeiten lässt;
- wie literarische Veranstaltungen in der Praxis durchgeführt werden durch Planen eines Events mit Writer in Residence Antje Rávik Strubel
Diese fächerübergreifende Lehrveranstaltung nutzt die Anwesenheit des Writers in Residence im Sommersemester 2025, Antje Rávik Strubel, um der Frage nach Geschlechterkonstruktionen in deutsch- und englischsprachiger Literatur nachzugehen. Damit macht sich der Kurs auch zu Nutzen, dass die Autorin Übersetzerin von Texten von Virginia Woolf ist, einer der zentralen europäischen Denkerinnen zu Geschlechterkonstruktionen und Literatur. Dementsprechend wird der Kurs einerseits die relevanten Theorien erarbeiten sowie durch eingehende Lektüre ausgewählter Werke von Woolf und Strubel direkt am literarischen Text anwenden. Eine zusätzliche Dimension zur Lektüreerfahrung wird sich durch den Besuch einer Dramenfassung von Woolfs Orlando im Tiroler Landestheater ergeben. Durch die Organisation einer öffentlichen Veranstaltung mit Antje Rávik Strubel im Literaturhaus-am-Inn werden die Studierenden zusätzlich im Planen und Durchführen einer Literaturveranstaltung geboten.
- Gruppendiskussion nach vorbereiteter Lektüre
- Leitung einer Besprechung eines Theorietextes
- Vorbereitung und Durchführung einer Veranstaltung im Literaturhaus am Inn
- Mitarbeit
- Durchführung einer literarischen Veranstaltung
- Essay zu einem Text
Wird im Kurs bekanntgegeben.
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 13.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 03.04.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 10.04.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 15.05.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 22.05.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 05.06.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 12.06.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Do 26.06.2025
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
609177-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Ratheiser U., Schuchter V. |