609188 English Linguistics: Pragmatics and its interfaces
Sommersemester 2019 | Stand: 25.11.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Vorlesung hat zum Ziel, Studierenden die Wechselbeziehungen von pragmatischen Phänomene und anderen sprachlichen Aspekten wie Phonetik, Semantik und Grammatik bewusst zu machen; die Auswirkungen dieser Verbindungen bleiben oft unklar und werden in linguistischen Studien und in der Lehre vernachlässigt, sind aber sehr wichtig.
Analyse ausgewählter pragmatischer Phänomene im Hinblick auf deren Beziehung zu anderen sprachlichen Aspekten.
Frontalunterricht. Regelmäßige Anwesenheit wird besonders empfohlen.
schriftliche Abschlussprüfung mit offenen Fragen, mündliche Prüfung (Leseliste)
Course material:
Mira Ariel. 2008. Pragmatics and Grammar. Cambridge University Press. Chapters 1, 2, 3, 5.
Melanie J. Bell – Ingo Plag. 2012. “Informativeness is a determinant of compound stress in English”. Journal of Linguistics 48: 485-520.
Jon Gajewski – Yael Sharvit. 2012. “In defense of the grammatical approach to local implicatures”. Natural Language Semantics 20: 31-57.
Anne Wichmann. 2005. Please - from courtesy to appeal: the role of intonation in the expression of attitudinal meaning. English language and Linguistics 9.2: 229-253.
Patrick Griffith - Chris Cummings. 2017. An introduction to English semantics and pragmatics. Edinburgh: Edinburgh University Press. (background reading)
Ken Turner. 1999. The semantics-pragmatics interface from different points of view. Oxford: Elsevier. Chapters 2, 3, 4.
Reading list:
Handbook of Pragmatics paper version, Online and related resources (updates, supplements etc.) + Journal of Pragmatics. https://benjamins.com/online/hop/ + http://www.sciencedirect.com/science/journal/03782166?frbrVersion=2
Students are required to compile their own reading list as follows: Handbook: 20 articles from the area “Topics”; 10 from the area “Traditions”;3 from “Methods”; ; + 10 articles from the Journal of Pragmatics in direct connection with their choices in the area “Topics”, i.e. as case studies or further discussion of the articles chosen in that area. The list is to be submitted at least two weeks prior to the exam date.
Lehramt 2001: abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Entspricht im Lehramt "alt" (2001): VO 2: English Linguistics and Culture (mit Leseliste)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.03.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 11.03.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 18.03.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 25.03.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 01.04.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 08.04.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 29.04.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 06.05.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.05.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 20.05.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.05.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 03.06.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 17.06.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 24.06.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 21.11.2019
|
14.00 - 15.30 | 4DG12 4DG12 | 2. Prüfungstermin |