609231 PS Critical Area Studies: British and Anglophone Cultures: War in the Time of Childhood: Child Soldiers in Fiction
Sommersemester 2024 | Stand: 06.12.2023 | LV auf Merkliste setzenDas Ziel des Kurses ist die Anwendung der Trauma Theorie auf Texte und im speziellen auf Filme und Dokumentationen die im Kurs behandelt werden. Grundlegende Fragen die wir beantworten werden sind wie sich die Erlebnisse des Krieges auf die Kindersoldaten auswirken und in wie weit sich der Resozialisierungsprozess auf die Kindersoldaten und ihre Familien auswirkt.
Erzählungen von Kindersoldaten beschäftigen sich mit dem Krieg und den daraus folgenden Traumata. In Bezug auf Freuds Moses and Monotheism, behauptet Stonebridge, dass 'Identität mit einem Trauma beginnt, eine Wunde in der Psyche, über die wir nicht sprechen, aber auf die wir uns in unseren Erinnerungen, fiktionalen Erzählungen, Wiederholungen und Zwängen konzentrieren.' Im Kurs werden wir analysieren in wie weit Kindersoldaten ihre Kindheit hinter sich lassen und wie Gewalt, Töten und sexueller Missbrauch sich auf den Resozialisierungsprozess auswirken. Dieser Prozess ist in den meisten Fällen ein sehr langer und herausfordernder Kampf um diesem Teufelskreis zu entrinnen.
Gruppendiskussion, Präsentation
Präsentationen, schriftliche Arbeit
BA Lehramt Sekundarstufe: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 16
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 14
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen