609252 Synchronic and/or Diachronic English Linguistics: Communication and Cognition
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 27.06.2017 | LV auf Merkliste setzenDas Seminar führt überblicksartig in das Verhältnis zwischen menschlicher Sprache und Kognition ein. Die Studierenden werden mit der relevanten Terminologie, unterschiedlichen Ansätzen sowie verschiedenen Analysemethoden in diesem Bereich vertraut gemacht.
Während traditionellere Ansätze der Sprachbeschreibung normalerweise keinen Bezug auf die kognitiven Fähigkeiten und Bedürfnisse der Sprachbenutzer nehmen, geht die kognitive Linguistik davon aus, dass unser sprachliches Verhalten eng mit anderen kognitiven Fähigkeiten verbunden ist (wie z.B. mit Gesetzen der menschlichen Wahrnehmung, dem Aufbau unseres Gedächtnisses und Formen des Denkens). Dieses Seminar bietet einen Überblick über einige der wichtigsten Fragen innerhalb der kognitiv-linguistischen Theorie: Wie ist unser sprachliches und nicht-sprachliches Wissen organisiert und gespeichert? Inwiefern beeinflussen unsere Erfahrungen mit der Welt die Art und Weise, wie wir sie kategorisieren und konzeptualisieren? Was können uns bestimmte sprachliche Ausdrucksformen darüber verraten, wie Sprachbenutzer eine bestimmte Situation wahrnehmen und interpretieren? Um diesen Fragen nachzugehen, werden wir uns mit den folgenden Themenbereichen eingehender auseinandersetzen: Kategorisierung, kognitive Modelle, konzeptuelle Struktur, figuratives Denken, konzeptuelle Integration, kognitiv-linguistische Ansätze im Bereich der Syntax.
Frontalunterricht, studentische Referate, Diskussionsrunden, Kurzworkshops
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme (Diskussionen, Workshops), Referat, kurze Arbeitsaufträge (Lektüre relevanter Literatur, kurze schriftliche Beiträge), mündliche Prüfung, Seminararbeit
In der ersten Sitzung wird eine Seminarbibliographie ausgeteilt.
Empfohlene Vorbereitungslektüre:
Evans, Vyvyan and Melanie Green (2006), Cognitive linguistics. An introduction, Edinburgh: Edinburgh University Press, chs. 1, 2.
Geeraerts, Dirk (2006), “Introduction. A rough guide to Cognitive Linguistics”, in Dirk Geeraerts, ed., Cognitive Linguistics. Basic readings, Berlin – New York: Mouton de Gruyter, 1-28.
Bachelorstudium: keine
Lehramtsstudium: VO1: Introduction to English Synchronic Linguistics + VO1: Introduction to the History of English
Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: Linguistics and Culture
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
BITTE BEACHTEN SIE: Da ich vom 30. September bis zum 02. Oktober an einer Konferenz teilnehme, beginnt dieses Proseminar erst in der zweiten Semesterwoche (= 09.10.14).
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 02.10.2014
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 09.10.2014
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 16.10.2014
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 23.10.2014
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 30.10.2014
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 06.11.2014
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 13.11.2014
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 20.11.2014
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 27.11.2014
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 04.12.2014
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 11.12.2014
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 08.01.2015
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 15.01.2015
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 22.01.2015
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 29.01.2015
|
10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei |