609260 Introduction to British and Postcolonial Literary Studies
Sommersemester 2016 | Stand: 24.05.2016 | LV auf Merkliste setzenDas Lernergebnis der Lehrveranstaltung besteht darin, mit den Studierenden die theoretischen, kritischen und methodologischen Ansätze der britischen und postkolonialen Literaturwissenschaft zu erarbeiten.
Introduction to British and Postcolonial Literary Studies eröffnet den StudentInnen das breite Feld der englischen und postkolonialen Literaturen. Der Kurs behandelt Literaturtheorien, die verschiedenen Schulen der Literaturkritik und die literarischen Gattungen. Das Hauptziel des Kurses besteht darin, den StudentInnen die Grundbegriffe und kritischen Konzepte bei der literarischen Textanalyse näherzubringen, indem sie Werke aus verschiedenen Epochen und Kulturen analysieren, vergleichen und kontextualisieren. Der Kurs behandelt britische und irische Autoren (William Shakespeare, William Blake, W.B. Yeats, John Keats, Charlotte Bronte, Joseph Conrad, James Joyce, Brian Friel,...) sowie international renommierte Autoren aus Afrika und der Karibik (Chinua Achebe, J.M. Coetzee, Jean Rhys), und viele mehr.
Vortragen, Gruppendiskussion
schriftlich
Döring, Tobias. Postcolonial Literatures in English. UNI-WISSEN Anglistik/Amerikanistik. Stuttgart: Klett, 2008. Print.
Castle, Gregory. The Blackwell Guide to Literary Theory. Oxford: Blackwell Publishing, 2007. Print.
Sanders, Andrew. The Short Oxford History of English Literature. 3rd ed. Oxford: Oxford Univ. Press, 2004. Print.
keine
Entspricht im Bachelorstudium "alt" (2009): VO 2: Introduction to British and Postcolonial Literary Studies
Entspricht im Lehramtsstudium "alt" (2001): VO 1: Foundation Literature I + VO 1: Foundation Literature II
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 15.03.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 05.04.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 12.04.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 19.04.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 26.04.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 03.05.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 10.05.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 17.05.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 24.05.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 31.05.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 07.06.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 14.06.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 21.06.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Di 28.06.2016
|
08.30 - 10.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mo 12.09.2016
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.11.2016
|
17.15 - 18.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 3. Prüfungstermin |