609349 Synchronic and/or Diachronic English Linguistics: Pragmatics in Theory and Practice
Sommersemester 2015 | Stand: 27.06.2017 | LV auf Merkliste setzenZiel dieses Proseminars ist es, einen Überblick über die Disziplin der Pragmatik zu geben. Einerseits werden die zentralen Themen dieses Bereichs behandelt, andererseits auch die Methodik der pragmatischen Forschung erarbeitet.
Pragmatik ist die linguistische Disziplin, welche sich mit der Analyse von Bedeutung im Kontext beschäftigt. Zuerst werden wir die Funktion des Kontexts in der Pragmatik behandeln, gefolgt von Austins Konzept des „doing things with words”, der Höflichkeitstheorie und den Schlüsselprinzipien unseres sprachlichen Verhaltens. Weitere Themenbereiche umfassen den figurativen Sprachgebrauch (Ironie, Metaphern) und die pragmatische Analyse verschiedener Texte. Besonderes Augenmerk wird auch auf die pragmatische Analyse historischer Daten gelegt.
Diskussionen, Workshops, mündliche Präsentationen.
Regelmäßige Anwesenheit (verpflichtende Anwesenheit in der 1. Sitzung); mündliche Präsentation (mit Handout); Seminararbeit (in Verbindung mit der mündlichen Präsentation); aktive Mitarbeit (Diskussionen, Übungen)
Thomas, Jenny. 1995. Meaning in Interaction. An Introduction to Pragmatics. Harlow: Pearson Education, Kap. 1.
Bachelorstudium: keine
Lehramtsstudium: VO1: Introduction to English Synchronic Linguistics + VO1: Introduction to the History of English
Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS 2: Linguistics and Culture
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter