609353 British and/or Postcolonial Literature: Coming of Age in the UK: Teenage(rs) in British Literature and Culture
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 27.06.2017 | LV auf Merkliste setzenEntwicklung eines Verständnisses der wechselseitigen Beziehung zwischen Subjektkonstitution in der Literatur und kultureller Phänomene; Einarbeitung in die Genres Entwicklungsroman, Jugendroman und Bildungsroman
‚Generation Z‘, ‚Generation Sensible‘, die ‚Facebook Generation‘, oder einfach ‚iGen‘: Es gibt nahezu so viele Begrifflichkeiten, um die Teenager von heute zu beschreiben, wie es jugendliche Befindlichkeiten gibt. „Adolescents are important because […] they are at the forefront of social change“, schreibt Kenneth Millard in Coming of Age in Contemporary American Fiction. Eine kritische Untersuchung aktueller Arten, Bedingungen und Problematiken des Erwachsenwerdens (‚coming of age‘) scheint beinahe unweigerlich mit einer Zustandsbeschreibung der Gesellschaft einherzugehen. Wenn diese Annahme stimmt, ließe sich fragen, wie Teenager in zeitgenössischer britischer Literatur und Kultur mit den Anforderungen von Rezession und Austeritätspolitik, fortschreitender Technologisierung, Klimawandel und einem neu aufflammenden Nationalismus umgehen, und welche Rückschlüsse sich daraus auf die gegenwärtige Gesellschaft ziehen lassen. Nach einer historischen Kontextualisierung und Genrebestimmung von ‚coming of age‘-Narrativen wird dieses Seminar ausgewählte Darstellungen von Jugendlichen und Jugend in Großbritannien untersuchen, von Charlotte Brontës Jane Eyre (1847) über Alan Warners Morvern Callar (1995) bis hin zur populären Fernsehserie Skins (2007-2013).
Präsentation, Diskussionen, Gruppenarbeit
Aktive Beteiligung, Präsentation, Proseminararbeit
Wird bekanntgegeben
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
BA 2009: positive Beurteilung der Pflichtmodule 3 und 16
Lehramtsstudium 2001: VO2: Introduction to British and Postcolonial Literary Studies
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.10.2016
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 12.10.2016
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 19.10.2016
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 09.11.2016
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 16.11.2016
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 23.11.2016
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 30.11.2016
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 07.12.2016
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 14.12.2016
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 11.01.2017
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 18.01.2017
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 25.01.2017
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 01.02.2017
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |