609353 British and/or Postcolonial Literature: Coming of Age in the UK: Teenage(rs) in British Literature and Culture

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 27.06.2017 LV auf Merkliste setzen
609353
British and/or Postcolonial Literature: Coming of Age in the UK: Teenage(rs) in British Literature and Culture
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Englisch

Entwicklung eines Verständnisses der wechselseitigen Beziehung zwischen Subjektkonstitution in der Literatur und kultureller Phänomene; Einarbeitung in die Genres Entwicklungsroman, Jugendroman und Bildungsroman

 

 

 

 

 

 

‚Generation Z‘, ‚Generation Sensible‘, die ‚Facebook Generation‘, oder einfach ‚iGen‘: Es gibt nahezu so viele Begrifflichkeiten, um die Teenager von heute zu beschreiben, wie es jugendliche Befindlichkeiten gibt. Adolescents are important because […] they are at the forefront of social change“, schreibt Kenneth Millard in Coming of Age in Contemporary American Fiction. Eine kritische Untersuchung aktueller Arten, Bedingungen und Problematiken des Erwachsenwerdens (‚coming of age‘) scheint beinahe unweigerlich mit einer Zustandsbeschreibung der Gesellschaft einherzugehen. Wenn diese Annahme stimmt, ließe sich fragen, wie Teenager in zeitgenössischer britischer Literatur und Kultur mit den Anforderungen von Rezession und Austeritätspolitik, fortschreitender Technologisierung, Klimawandel und einem neu aufflammenden Nationalismus umgehen, und welche Rückschlüsse sich daraus auf die gegenwärtige Gesellschaft ziehen lassen. Nach einer historischen Kontextualisierung und Genrebestimmung von ‚coming of age‘-Narrativen wird dieses Seminar ausgewählte Darstellungen von Jugendlichen und Jugend in Großbritannien untersuchen, von Charlotte Brontës Jane Eyre (1847) über Alan Warners Morvern Callar (1995) bis hin zur populären Fernsehserie Skins (2007-2013). 

Präsentation, Diskussionen, Gruppenarbeit 

Aktive Beteiligung, Präsentation, Proseminararbeit 

Wird bekanntgegeben

BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10

BA 2009: positive Beurteilung der Pflichtmodule 3 und 16

Lehramtsstudium 2001: VO2: Introduction to British and Postcolonial Literary Studies

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.

05.10.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.10.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 12.10.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 19.10.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 09.11.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 16.11.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 23.11.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 30.11.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 07.12.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 14.12.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 11.01.2017
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 18.01.2017
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 25.01.2017
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 01.02.2017
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte