609355 British and/or Postcolonial Literature: "You taught me language, and my profit on't is, I know how to curse." William Shakespeare's The Tempest and its Interpellative Postcolonial Rewritings

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 27.06.2017 LV auf Merkliste setzen
609355
British and/or Postcolonial Literature: "You taught me language, and my profit on't is, I know how to curse." William Shakespeare's The Tempest and its Interpellative Postcolonial Rewritings
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Englisch

Das Ziel des Kurses ist die Aufarbeitung der wichtigsten Theorien der Postcolonial Studies bei der Analyse des kolonialen Paradigmas des Kolonialherren und des Sklaven. Die Studierenden sollen durch die Anwendung der Theorie auf die verschiedenen 'rewritings' von Shakespeares The Tempest folgende Fragen beantworten: welche Strategien verwenden postkoloniale AutorInnen in ihren 'rewritings' und inwieweit untermauern sie das koloniale Paradigma?

 

William Shakespeares The Tempest (1611) verwendet die 'colonised-coloniser' Dichotomie um zu zeigen, wie Prospero die Insel erobert und gleichzeitig Caliban und Ariel unterwirft: dieses koloniale Paradigma des Kolonialherren und des Sklaven wurde in vielen 'rewritings' aufgearbeitet, wie z.B. in Aimé Césaires A Tempest (1967) und David Maloufs Blood Relations (1989). Der Kurs wird Shakespeares The Tempest als Ausgangspunkt verwenden um die verschiedenen Interpretationen und 'rewritings' mit Hilfe von theoretischen Ansätzen zu analysieren - Homi Bhabhas "mimicry", Linda Hutcheons "parody is repetition with difference" und Harold Blooms "anxieties of indebtedness". 

Vortrag, Gruppendiskussionen, Präsentationen

 

Schriftliche Arbeit

 

Castle, Gregory, ed. Postcolonial Discourses: An Anthology. Oxford: Blackwell, 2000. Print.
Post-colonial Shakespeares. Ed. Ania Loomba, and Martin Orkin. Routledge: London & New York, 1998. Print.

Döring, Tobias. Postcolonial Literatures in English. UNI-WISSEN Anglistik/Amerikanistik. Stuttgart: Klett, 2008. Print.

Lefevere, André. “’Beyond Interpretation,’ Or the Business of (Re)Writing.” Comparative Literature Studies 24.1 (1987): 17-39. Print.

McHale, Brian. Postmodernist Fiction. London & New York: Routledge, 1987. Print. McLeod, John. Beginning Postcolonialism. Manchester: Manchester UP, 2000. Print.

The Longman Anthology of British Literature. Ed. David Damrosch, and Kevin J. H. Dettmar. New York: Pearson Longman, 2006. Print.

The Oxford History of the British Empire. Ed. Roger Louis. Oxford: Oxford Univ. Press, 1998. Print.


 

BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10

BA 2009: positive Beurteilung der Pflichtmodule 3 und 16

Lehramtsstudium 2001: VO2: Introduction to British and Postcolonial Literary Studies

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter

03.10.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 03.10.2016
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 10.10.2016
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 17.10.2016
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 24.10.2016
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 31.10.2016
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 07.11.2016
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 14.11.2016
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 21.11.2016
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 28.11.2016
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 05.12.2016
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 12.12.2016
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 09.01.2017
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 16.01.2017
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 23.01.2017
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 30.01.2017
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei