609452 British and/or Postcolonial Literature: Who's Afraid of Adapting Woolf? Contemporary Adaptations and Reconfigurations of Virginia Woolf
Sommersemester 2017 | Stand: 28.06.2017 | LV auf Merkliste setzenStudierende werden lernen…
(1) kritische Theorien und Methoden zur eingehenden Analyse und Interpretation einiger Schlüsseltexte von Virginia Woolf anzuwenden;
(2) literarische und linguistische Strategien, die in Woolfs Texten zum Einsatz kommen, zu analysieren;
(3) Woolfs Texte im Hinblick auf den sie bedingenden und durchdringenden sozialen, politischen und kulturellen Kontext zu lesen und zu verstehen;
(4) besonderes Augenmerk auf typische Stilmittel modernistischer Literatur zu richten und distinktive Aspekte von Modernität, Modernismus, modernem Leben und modernistischer Ästhetik zu identifizieren und benennen;
(5) Adaptionsprozesse und -strategien zu analysieren und verstehen (unter anderem Verfilmungen, Theaterinszenierungen sowie TV-, Animations- und Opernadaptionen);
(6) eine Proseminararbeit zu schreiben.
In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit einer Auswahl der bedeutsamsten Texte von Virginia Woolf, die als eine der wichtigsten Vertreterinnen des britischen und europäischen Modernismus gilt. In unserer intensiven Textlektüre werden wir uns besonders mit den historischen und kulturellen Kontexten von Modernismus als literarische und kulturgeschichtliche Periode auseinandersetzen. Ein zentrales Desideratum unserer Untersuchung ist das Herausarbeiten der narrativen und metaphorischen Strukturen sowie der thematischen und ideologischen Aspekte in Woolfs Texten und eine Analyse der Art und Weise, wie die Form bei Woolf den Inhalt oft bedingt und unterstreicht. Neben einigen von Woolfs Schlüsselromanen werden wir uns auch einer Auswahl ihrer Essays und Briefe widmen und dabei besonderes Augenmerk auf Woolfs nachhaltigen Einfluss auf die feministische Literaturtheorie richten. Studierende werden dabei an kritische Schlüsselfragen in der Woolf-Rezeption herangeführt, beispielsweise zu Feminismus, Sexualität, Gender und Geschlecht, Alltagsleben, Krieg, Klasse und soziale Struktur, Empire, Wissenschaft und Natur.
Ferner werden wir uns mit zeitgenössischen Adaptionen von Woolfs Texten beschäftigen, unter anderem mit Verfilmungen, Theaterinszenierungen sowie TV-, Animations- und Opernadaptionen. Eine Analyse der Adaptionsprozesse und –dynamiken wird uns dabei helfen, die anhaltende Attraktivität und Strahlkraft von Virginia Woolf zu verstehen.
Dieser Kurs beinhaltet einen Gastvortrag/Workshop von Komponist Zesses Seglias und/oder Dramaturg Olaf Schmitt, die gerade an einer Opernadaption von To the Lighthouse arbeiten, welche im Sommer 2017 bei den Bregenzer Festspielen Premiere feiern wird. Studierenden wird es möglich sein, einer Probe der Aufführung beizuwohnen.
Studierende sollten Woolfs Mrs Dalloway zu Beginn des Proseminars gelesen haben.
Intensive Textlektüre, mündliche Präsentationen, Gruppenarbeit und -diskussionen, Workshops
Regelmäßige und aktive Teilnahme, mündliche Präsentationen, eine schriftliche Proseminararbeit
· Virginia Woolf: Mrs Dalloway (1925)
· Virginia Woolf: To the Lighthouse (1927)
· Virginia Woolf: Orlando (1928)
· Virginia Woolf: A Room of One’s Own (1929)
· Vita Sackville-West and Virginia Woolf: The Letters of Vita Sackville-West to Virginia Woolf (edited by Louise Desalvo and Mitchell Leaska) (1985) [Auswahl]
· R.O. Blechman: Simple Gifts – “The Great Frost” (1977) [Animation]
· Colin Gregg: To the Lighthouse (1983) [Film]
· Patricia Hodge: Portrait of a Marriage (1990) [TV-Serie]
· Patrick Garland: A Room of One’s Own (1991) [TV]
· Sally Potter: Orlando (1992) [Film]
· Eileen Atkins: Vita and Virginia (1995) [Theaterstück]
· Marleen Gorris: Mrs Dalloway (1997) [Film]
· Michael Cunningham: The Hours (1998) [Roman]
· Stephen Daldry: The Hours (2002) [Film]
· Zesses Seglias/Ernst Marianne Binder: To the Lighthouse (2017) [Oper]
BA Lehramt Sekundarstufe: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
BA 2009: positive Beurteilung der Pflichtmodule 3 und 16
Lehramtsstudium 2001: VO2: Introduction to British and Postcolonial Literary Studies
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.03.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 14.03.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 21.03.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 28.03.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 04.04.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 25.04.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 02.05.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 09.05.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 16.05.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 23.05.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 30.05.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 06.06.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 13.06.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 20.06.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Di 27.06.2017
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei |