609454 British and/or Postcolonial Literature: Child Soldiers: War and Trauma in Literature and Film
Sommersemester 2017 | Stand: 28.06.2017 | LV auf Merkliste setzenDas Ziel des Kurses ist die Anwendung der Traumatheorie auf die verschiedenen Texte und Filme die im Kurs behandelt werden. Grundlegende Fragen die wir beantworten werden sind wie sich die Erlebnisse des Krieges auf die Kindersoldaten auswirken und in wie weit sich der Resozialisierungsprozess auf die Kindersoldaten und ihre Familien auswirkt.
Erzählungen von Kindersoldaten beschäftigen sich mit dem Krieg und den darausfolgenden Traumata. In Bezug auf Freuds Moses and Monotheism, behauptet Stonebridge, dass 'Identität mit einem Trauma beginnt, eine Wunde in der Psyche, über die wir nicht sprechen, aber auf die wir uns in unseren Erinnerungen, fiktionalen Erzählungen, Wiederholungen und Zwängen konzentrieren.' Im Kurs werden wir analysieren in wie weit Kindersoldaten ihre Kindheit hinter sich lassen und wie Gewalt, Töten und sexueller Missbrauch sich auf den Resozialisierungsprozess auswirken. Dieser Prozess ist in den meisten Fällen ein sehr langer und herausfordender Kampf um diesem Teufelskreis zu entrinnen.
Vortrag, Gruppendiskussionen, Präsentationen
Schriftliche Arbeit
BA Lehramt Sekundarstufe: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
BA 2009: positive Beurteilung der Pflichtmodule 3 und 16
Lehramtsstudium 2001: VO2: Introduction to British and Postcolonial Literary Studies
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.03.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.03.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.03.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.03.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 03.04.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 24.04.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.05.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.05.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.05.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 29.05.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 12.06.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 19.06.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 26.06.2017
|
12.00 - 13.30 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei |