609563 Synchronic and/or Diachronic English Linguistics: Metaphor in Language and Thought
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 13.09.2017 | LV auf Merkliste setzenDie Kursteilnehmer warden konzeptuelle Metaphern und ihre Funktion in der Alltagssprache verstehen und die nötigen Kompetenzen erwerben, diese zu identifizieren und zu analysieren.
Während traditionelle Metapherndefinitionen selbige als Stilmittel und Produkt dichterischer Imagination begreifen, erweitert die kognitive Linguistik diesen Metaphernbegriff über dessen sprachliche Eigenschaft hinaus in den Bereich des Denkens und Handelns. Aktuelle Studien zeigen, dass Metaphern auch unsere Alltagssprache durchdringen, d.h. das konzeptuelle System unserer Denkstrukturen und wie wir handeln zu großen Teilen mitbestimmen.
Mithilfe verschiedener Text- und Medienbeispiele aus den Bereichen der Literatur, Werbung, Diskurs und weiteren werden wir das Verhältnis zwischen figurativem Denken und Sprache aus kognitiver Perspektive beleuchten. Um sowohl für die nötige Trennschärfe zu sorgen als auch die Analyse der verschiedenen Konzepte zu unterstützen, werden auch konzeptuelle Metonymie und konzeptuelle Integration im Rahmen des Seminars behandelt werden.
Um das Grundgerüst des Seminars klar zu definieren, wird zu Kursbeginn eine Einführung in das Thema (unter Zuhilfenahme einiger Beispiele) stattfinden.
Regelmäßige Anwesenheit (Verpflichtende Anwesenheit in der ersten Sitzung), aktive Mitarbeit in den Diskussionen, mündliche Präsentation, Proseminararbeit.
Fauconnier, G. 1997. Mappings in Thought and Language. Cambridge: Cambridge University Press.
Kövecses, Z. 2002. Metaphor. A Practical Introduction. Oxford: Oxford University Press.
Lakoff, G. & Johnson, M. 1980. Metaphors We Live By. Chicago: Chicago University Press.
Panther, K. & Radden, G. (eds.). 1999. Metonymy in Language and Thought. Amsterdam- Philadelphia: John Benjamins.
Weitere Literatur wird während des Seminars bereitgestellt.
Bachelorstudium 2015: positive Absolvierung von PM 5
Bachelorstudium 2009: keine
Lehramtsstudium 2001: VO1: Introduction to English Synchronic Linguistics + VO1: Introduction to the History of English
Entspricht im Bachelorstudium "alt" (2009): PS 2: Synchronic and/or Diachronic English Linguistics
Entspricht im Lehramtsstudium "alt" (2001): PS 2: Linguistics and Culture
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.10.2017
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 12.10.2017
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 19.10.2017
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 09.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 16.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 23.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 30.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 07.12.2017
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 14.12.2017
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 11.01.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 18.01.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 25.01.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 01.02.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei |