609564 Systemic and/or Applied English Linguistics: On the nature of language knowledge
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 30.11.2017 | LV auf Merkliste setzenVerständnis der Natur und Dimensionen der Sprachkenntnisse. Verbesserung der Kenntnisse des Schülers über die englische Sprache in all ihren Aspekten.
Das Proseminar konzentriert sich auf die Frage, was wir darunter verstehen, eine Sprache zu können oder zu lernen? Wer ist in der Lage, eine Sprache zu sprechen?
Welche Art von Wissen sind erforderlich, d.h. deklaratives Wissen, prozedurales Wissen, metallinguistisches Wissen?
Worauf beruht Kompetenz?
Es wird vermutlich lexikalisches Wissen, orthographisches Wissen, grammatisches Wissen, semantisches Wissen, pragmatisches Wissen, morphologisches Wissen etc. gefordert. Es erfordert Kenntnis von Gegenständen und Prinzipien, aber auch Kenntnisse über Verfahren wie Ableitungsprozesse, phonetisch eher als phonemische Regeln, Kenntnis der Standards und Variation.
Schließlich werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir das Sprachwissen beurteilen und testen können.
Teilnahme
Skript
Präsentation
Paper
Huddleston and Pullum, Cambridge Grammar of the English Language,, cup 2002
Angela Downing and Philip Locke, A University Course in English Grammar, london 2002
Department of Linguistics, Ohio State University,Language Files. Materials for an Introduction to Language and Lingusitics, Columbus 2007
The New Oxford Dictionary of English, oup 2012
European Council. the European Framework of Reference for Languages: Learning, Teaching,Assessment, cup 2001
Bachelorstudium 2015: positive Absolvierung von PM 5
Bachelorstudium 2009: keine
Lehramtsstudium BA 2015: positive Absolvierung von PM 10
Lehramtsstudium 2001: VO1: Introduction to English Synchronic Linguistics + VO1: Introduction to the History of English
Entspricht im Bachelorstudium "alt" (2009): PS 2: Systemic and/or Applied English Linguistics
Entspricht im Lehramtsstudium "alt" (2001): PS 2: Linguistics and Culture
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.10.2017
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 12.10.2017
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 19.10.2017
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 09.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 23.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 30.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 07.12.2017
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 14.12.2017
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 11.01.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 18.01.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 25.01.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 01.02.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |