609702 UE Language and Text Production
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 16.02.2023 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Kurs betrachten und analysieren wir, wie Sprache verwendet wird, um die Welt darzustellen, und wie wir bei der Schaffung und Vermittlung von Sinn und Bedeutungen bewusste Entscheidungen in der Grammatik sowie in der Wortwahl treffen. Durch die Untersuchung einer breiten Auswahl schriftlicher Texte werden wir erforschen, wie Grammatik in unterschiedlichen Kontexten funktioniert. Zusätzlich zu diesem analytischen Zugang zur formalen und funktionellen Grammatik werden wir einen Fokus auf Textproduktion legen. Studierende werden ihre Schreibfähigkeiten in verschiedenen Genres, Stilen und für unterschiedliche soziale Zwecke verbessern und verfeinern können.
● Schreiben & was gutes Schreiben ausmacht
● Überprüfung der wichtigsten Grammatikmetasprache (beschreibende Sprache)
● Wie man eine detaillierte, sprachfokussierte und kontextsensitive Analyse von Texten durchführt
● Betrachtung der Funktionsweise von Texten in soziokulturellen Kontexten
● Entwicklung des Bewusstseins für Genre & Register
● Vergleich formaler, funktionaler und kognitiver Ansätze zur Grammatik
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Diskussion verschiedener Aspekte der Sprache und klasseninterne Analyse von Texten. Diese Analyse konzentriert sich auf eine Vielzahl von Texten mit unterschiedlichen Zwecken und Gattungen sowie auf Texte, die Sie auf der Grundlage einer Vielzahl von Schreibanweisungen verfassen.
Beteiligung (20%)
Projekt (30%)
Wöchentliche Aufgaben, die Sie zu einem Portfolio entwickeln (50%)
Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Referenzmaterialien:
Carter, R., & Goddard, A. (2015). How to analyse texts: A toolkit for students of English. London: Routledge.
Coffin, C., Donohue, J., & North, S. (2009). Exploring English grammar: From formal to functional. London: Routledge.
Radden, G., & Dirven, R. (2007). Cognitive English grammar. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company.
keine
keine
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 11.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 18.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 25.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 08.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 15.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 22.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 29.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 06.12.2022
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 13.12.2022
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 10.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 17.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 24.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 31.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |